Saison 1980/1981
FCK / DDR-Oberliga



 
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt5:4BSG Stahl Riesa
BSG Stahl Riesa
22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1980/1981
Samstag, 25. April 1981, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
FC Karl-Marx-StadtTorfolgeBSG Stahl Riesa
T Fuchs
A Birner (24. Lettau)
A Uhlig
A Sorge
A Heydel
M A. Müller
M Eitemüller
M J. Müller
S Bähringer
S H. Richter
S Ihle

Trainer: Manfred Lienemann
1:0 H. Richter (8.)
1:1 Lippmann (12.)
1:2 Schremmer (17.)
2:2 A. Müller (30.)
2:3 Lippmann (63.)
3:3 Bähringer (69.)
4:3 Heydel (73.)
5:3 H. Richter (79.)
5:4 Hauptmann (87.)

T Köpnick
A Hauptmann
A Pfahl
A Juretzko
A Wolf
M Schremmer
M Börner
M Jentzsch (75. Schumann)
S Richter (30. Raabe)
S LippmannGelbe Karte
S Sachse

Trainer: Günter Guttmann
Pressestimmen

Fuwo

Atemberaubender Schlagabtausch

[..] Dieses 20. Duell war eines kleinen Jubiläums wahrlich würdig. "So etwas habe ich noch nie erlebt", stöhnte Manfred Lienemann, noch lange nach Abpfiff sichtlich gezeichnet. Er machte - wie auf der Gegenseite Günter Guttmann - wahre Wechselbäder durch. [..] Überstürzend die Szenen, überstürzt die Handlungen vor allem im Deckungsbereich. Da mündete alles in das Bemühen um totale Offensive, endete in einem offenen Schlagabtausch. [..]

[..] Ein Spiel, das den 9000 den Atem verschlug im tollen Wechsel der Szenen, ein Spiel der bedingungslosen Offensive und der offenen Tore. Im Interesse des Schauwerts unseres Fußballs [..] hüten wir uns, auf Deckungsschwächen herumzureiten, freuen uns vielmehr, daß zwei Mannschaften im nervenstrapazierenden Abstiegsgeschehen so beherzt, so risikobereit den Angriff suchten. "Das beste Resultat wäre ein Remis gewesen, als Lohn für beider Bemühungen", fand Adolf Prokop, der FIFA-Referee. [..]

(Horst Friedemann)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (Fuwo)
"Hut ab vor Stahl für diese imponierende Herausforderung. Zweimal mußten wir einem Rückstand nachrennen. Es spricht für die Moral, daß wir es schafften, daß wir noch gewannen. Beide haben viel riskiert, schade, daß nicht beide belohnt werden konnten."

Günter Guttmann (Fuwo)
"Wir wollten ein schnelles Tor des FCK verhindern, fingen es uns trotzdem ein. Dennoch schossen wir auswärts noch vier Tore - und verloren. Jeder anderen Mannschaft hätte das zum Sieg gereicht. Das muß ich kritisch anmerken bei aller Freude an den vielen schönen Toren."

<< 21. Spieltag 23. Spieltag >>