Spielbericht

24. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2008/2009
FSV Zwickau II
FSV Zwickau II
1:2
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II

Knapper Auswärtssieg bei Besetzungsproblemen

von Daniel Wölfel


Auch bei der II. Mannschaft des FSV Zwickau hält sich die U23-Mannschaft schadlos. Mit 2:1 (1:1) fuhren die Himmelblauen einen verdienten Erfolg ein und bleiben somit seit saisonübergreifend 25 Auswärtsspielen ohne Niederlage.

Der Bezirksliga-Spitzenreiter begann forsch in Zwickau und ging bereits nach 3 Minuten in Führung. Benjamin Boltze hebt den Ball über den Abwehrspieler und bedient freistehend Patrick Heiligenschmidt. Der Stürmer nutzt die Chance in seinem ersten Spiel von Beginn an und schiebt den Ball zur 1:0-Führung ins Tor. Die Jendrossek-Elf spielte weiter offensiv und drängte schnell auf das zweite Tor, kommt dabei auch zu einigen guten Möglichkeiten. In Minute 10 bedient Kerst Lehmann denn im Rückraum lauernden Marcel Baude, doch dessen Schuss geht übers Tor. 5 Minuten später bereits die nächste Gelegenheit: Marc Benduhn wird von Kapitän Matthias Großmann steil geschickt, dessen Schuss landet aus 10 Metern allerdings an der Querlatte, den Abpraller jagt der aufgerückte Lehmann übers Gehäuse der Zwickauer. Nach 27 Minuten prüft Florian Hammer mit einem 14 Meter Schuss Falk Fährmann, doch der Ex-Chemnitzer zeigt sich auf dem Posten. 5 Minuten später hat erneut Kerst Lehmann die Möglichkeit die Führung auszubauen, doch sein Schuss aus Nahdistanz wird noch geblockt. Und die vergebenen Chancen sollten sich wenig später rechen: In der 38 Minuten tankt sich Marcus Balg auf der rechten Seite gegen Florian Hammer durch und legt zurück auf Masak, der den Ball aus 14 Metern unhaltbar im Tor unterbringt und den Ausgleich erzielt. Nach schöner Kombination in der Nachspielzeit schiebt Benduhn den Ball ins Tor, doch der Assistent gibt Abseits, sodass es mit dem 1:1-Unentschieden in die Pause ging.

Nach dem Wechsel das selbe Bild: Chemnitz dominiert die Partie kam aber diesmal nicht zu zwingenden Chancen. Lediglich Großmann mit einem Freistoß (50.) und Hammer mit einem Distanzschuss (67) sorgen für etwas Torgefahr. 11 Minuten vor Schluss dann der Siegtreffer: Kapitän Matthias Großmann jagt einen Freistoß aus 16 Metern unhaltbar in den rechten Torwinkel. In der Nachspielzeit dann die Doppelchance um die Führung auszubauen. Der stürmende Keeper Marco Pohl taucht allein vor Fährmann auf, doch den Linksschuss kann Fährmann halten, den Nachschuss von Benduhn hält der Keeper ebenfalls stark, sodass es beim 2:1 für die Chemnitzer blieb.

24. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2008/2009
Samstag, 25. April 2009, 15:00 Uhr
Südkampfbahn, Zwickau
Zuschauer: 110
Schiedsrichter: Heinz (Plauen)
FSV Zwickau II
T .
A .
M .
S .

Trainer: .
Chemnitzer FC II
T Schmidt
A Ponzel
A Schütz
A Hammer
A Langklotz
M Baude
M Großmann
M Benduhn
M Lehmann
S Heiligenschmidt (86. Fahrack)
S Boltze (73. Pohl)

Trainer: Kay-Uwe Jendrossek
Tore
0:1 Heiligenschmidt (3.)
1:1 Masak (38.)
1:2 Großmann (79.)