Spielbericht

18. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
5:1
SV Wilhelmshaven
SV Wilhelmshaven
Von Frank Neubert

Nachdem der CFC bei seiner Hausaufgabe gegen Plauen gepatzt hatte, hat der Club am heutigen Sonntag wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Mit einem überzeugenden 5:1 gegen Wilhelmshaven wurde sich gleichzeitig der letzte Frust über die Niederlage gegen Plauen von der Seele geballert. Neben der Freude über den Sieg und den neu eröffneten Eingang an der Heinrich-Schütz-Straße gab es nach MDR-Angaben aber auch einen dicken Wermutstropfen: Die Rasenheizung, welche eigentlich zum Einsatz kommen sollte, sprang nicht an. Zum Glück konnte der Rasen mit bewährter Muskelkraft kurzfristig beräumt werden.

David Jansen stand nach dem Spiel dem MDR Rede und AntwortBereits in der 3. Minute hatte der für Hampf in die Stammformation gerückte Boltze - der seine Nominierung vollauf rechtfertigte - die Führung auf dem Fuß. Konnte der SVW-Keeper hier noch klären, so fielen die Tore kurz darauf wie reife Früchte. Jansen Torschuß tanzte quer durch den Strafraum (4.), Diamesso spitzelte den Ball am langen Pfosten ins eigene Netz. Nach 25 Minuten war es dann Jansen höchstselbst, der zum 2:0 traf. Nach schöner Flanke von Löwe brauchte der Torjäger am kurzen Pfosten nur noch den Kopf hinhalten. Das dritte Tor fiel per Elfmeter, Boltze war im Strafraum gelegt worden und Richter verwandelte eiskalt vom Punkt.

Nach der Pause ruckte der SVW kurz an, erzielte aber keine durchschlagende Wirkung. Wieder war es Boltze, zusammen mit Jansen, der die erste Chance erspielte. Nur um Millimeter zischte der Jansens Schuß (60.) am Pfosten vorbei. Unter dem zur Halbzeit entfachten Flutlicht bejubelten die 2160 Zuschauer in der 63. Minute das 4:0 durch Richter, der nach einer Flanke von Garbuschewski goldrichtig stand. Schädlich wechselte, brachte Schlosser und Nowak in die Partie. Der fünfte CFC-Treffer war dem fleißigen Garbuschewski vorbehalten, der nach einem Sturmlauf über die rechte Seite ins lange Eck vollendete. Der Gegentreffer der Friesen entstand aus einer Schlafeinlage der Club-Abwehr, bei der sich 3 Chemnitzer nicht in der Lage sahen, den alleinigen Moslehe zu stoppen.

Der CFC hat den erhofften Pflichtsieg eingefahren. Einerseits löblich, andererseits umso bedauerlicher, daß gegen Plauen böse gepatzt wurde. So reist man nun mit der Bürde von acht Punkten Rückstand am nächsten Freitag zum Spitzenreiter nach Babelsberg.

Pressestimmen

MDR-Online

Chemnitz feiert fünf Tore zum dritten Advent

Da war eine gehörige Portion Wut im Spiel: Nach der Schmach gegen Plauen hat sich der Chemnitzer FC mit einem 5:1-Sieg gegen Wilhelmshaven den Frust von der Seele geschossen. Ganz leise, still und heimlich wird in Chemnitz nun auch wieder vom Aufstieg geträumt, Spitzenreiter Babelsberg ist allerdings schon acht Punkte enteilt. [..] Die Schädlich-Elf brannte ein Offensiv-Feuerwerk ab und hatte die drei Punkte schon nach einer halben Stunde im Sack.


Wilhelmshavener Zeitung

SVW-Fußballer bei Chemnitzer Weihnachtsfeier nur Zuschauer

Die Region Erzgebirge, die gleich hinter den Chemnitzer Stadtgrenzen beginnt, ist für ihre weihnachtlichen Traditionen bekannt. Doch im Stadion an der Gellertstraße dachten die Gastgeber am 3. Advent nicht eine Minute daran, dem SV Wilhelmshaven ein Geschenk zu machen. [..] Statt mit Punkten wurde der Sack mit reichlich Gegentoren gefüllt und Wilhelmshaven vor 2160 Zuschauern mit 1:5 (0:3) abgefertigt. [..]



Trainerstimmen

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"Es war für uns wichtig, dass die Mannschaft nach der Niederlage gegen Plauen eine Reaktion gezeigt hat. Auf schwierigem Boden sind wir mit der Führung verdient in die Pause gegangen. Der verletzungsbedingte Ausfall von Vrtelka zog Umstellungen im Mittelfeld nach sich, die anfangs nicht so funktionierten. Trotzdem haben wir eine akzeptable Leistung geboten und uns Selbstvertrauen für das kommende Spiel in Babelsberg geholt."

Wolfgang Steinbach (MDR-Online)
"Wir haben es dem CFC viel zu einfach gemacht. Noch ehe wir richtig auf dem Platz waren, stand es schon 0:3 gegen uns. Danach war es für uns schwer, gegen einen clever und abgezockt agierenden CFC noch einmal ins Spiel zu kommen."

18. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Sonntag, 13. Dezember 2009, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.160
Schiedsrichter: Wiatrek (Witzenhausen)
Chemnitzer FC
T Keller
A Reinhardt
A Richter (64. Nowak)
A Thönelt
A Becker
M Emmerich
M Vrtelka (39. Hampf)
M Löwe (62. Schlosser)
M Garbuschewski
S Boltze
S Jansen

Trainer: Schädlich
SV Wilhelmshaven
T Weis
A Neubert
A BalicGelbe Karte (77. Karli)
A Diamesso
A Raschid (36. Fiore)
M Meier
M Puttkammer
M Stark
M Moslehe
S Habben
S O'Neill (64. Jurez)

Trainer: Steinbach
Tore
1:0 Diamesso (4./Eigentor)
2:0 Jansen (25.)
3:0 Richter (30./Foulelfer)
4:0 Richter (63.)
5:0 Garbuschewski (80.)
5:1 Moslehe (81.)