Spielbericht

31. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
Hamburger SV II
Hamburger SV II
Von Frank Neubert

Durfte an seinem Geburtstag auflaufen - Tobias BeckerVor der Saison-Minuskulisse von leider nur 1.360 Zuschauern kam der Chemnitzer FC mit einem 1:0 gegen den HSV II zu seinem 11. Heimsieg im laufenden Spieljahr 2009/10. Kevin Hampf erwies sich in der 37. Minute nach glänzender Vorarbeit von Ronny Garbuschewski als Schütze des goldenen Tores. Der CFC führt damit die Heimtabelle in der Regionalliga Nord - knapp vor Wolfsburg II - weiterhin an.

Der Club, der mit Trehkopf in der Innenverteidigung und Thönelt auf der rechten Außenbahn begann, mühte sich redlich in die Partie hinein. Von einem Spiel um die berühmte goldene Ananas konnte vor allem in Hälfte 1 keine Rede sein. Hamburg wurde konsequent gestellt, unter Druck gesetzt, und auf das Führungstor gespielt. Dieses erzielte letztlich Kevin Hampf, der eine feine Eingabe von Ronny Garbuschewski zentral in die Maschen setzte.

In Hälfte 2 tauchten im Gästeblock sogar vier HSV-Fans auf, die drei Zahnfahnen der Rauten im Gepäck hatten. Da der Club einen Gang zurückschaltete, kam der HSV II jetzt zu mehr Spielanteilen, scheiterte aber, sofern sich überhaupt Chancen ergaben, an Pentke. Schädlich wechselte durch, brachte Kellig, Förster und Becker, wobei vor allem "Becks" nach langer Spielpause und noch dazu an seinem Geburtstag endlich wieder einmal ran durfte und mit ganz viel Beifall auf den Rasen geschickt wurde. Auch er half mit, daß das 1:0 locker über die Restspielzeit gebracht wurde.

Große Aufregung gab es zehn Minuten vor Schluß, als sich vor der CFC-Trainerbank eine dicke Spielertraube bildete - ein richtiger Grund war nicht wirklich erkennbar. Zwar hatte es viele kleine Nickligkeiten gegeben, aber keine groben Fouls. Der Schiedsrichter mußte sogar von seinen Assistenten unterstützt werden, um Ordnung zu schaffen. In Folge dessen mußte CFC-Coach Gerd Schädlich plötzlich auf der Tribüne Platz nehmen. Der Block der Tribünenstehplätze bekundete daraufhin herzlichst seine "Wertschätzung" gegenüber dem Schiedsrichtergespann.

Fazit: Der Club hat den HSV II im Kampf um Platz 3 einen dicken Dämpfer verpasst - gut so. Um diesen Tabellenplatz streitet sich jetzt nur noch der HFC mit den Himmelblauen. Und trotzdem - viel wichtiger ist am Montag das Halbfinale gegen den Drittligisten Dynamo Dresden, wo es um den Einzug in das sächsische Pokalfinale geht!

31. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Freitag, 30. April 2010, 18:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 1.360
Schiedsrichter: Athanassiadis (Frechen)
Chemnitzer FC
T Pentke
A Löwe (62. Becker)
A Trehkopf
A RichterGelbe Karte
A Thönelt
M Schlosser
M PeßolatGelbe Karte
M Reinhardt
M Garbuschewski
S HampfGelbe Karte (78. KelligGelbe Karte)
S Jansen (66. Förster)

Trainer: Schädlich
Hamburger SV II
T Mickel
A Böhnlein (46. Behrens)
A Schmidt
A Akyol
A Duve
M PresselGelbe Karte
M Kazior
M Groß
M Maier (17. Airapetian)
S Son (55. Lewerenz)
S HahnGelbe Karte

Trainer: Cardoso
Tore
1:0 Hampf (37.)

Besondere Vorkommnisse:
Schieri Athanassiadis schickt CFC-Coach Schädlich nach Rudelbildung vor der CFC-Trainerbank auf die Tribüne (81.)