Spielbericht

33. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
FC Hansa Rostock II
FC Hansa Rostock II
Von Erik Büttner

Chemnitz gewinnt sein letztes Heimspiel der Saison gegen Hansa Rostock II mit 1:0. Viel mehr muss man eigentlich nicht zu dieser Partie sagen, außer, dass Garbuschewski traf und dies 1.678 Zuschauer sahen.

Trotzdem noch ein paar Worte mehr. Bei sonnigem Frühlingswetter verloren sich beide Teams in Sommerfußball. Chemnitz gab zwar den Ton an, ließ aber die letzte Konsequenz und Genauigkeit missen. Das äußerte sich vor allem in hanebüchen vergebenen Torchancen von Reinhardt, Hampf oder Schlosser. Rostock spielte mit, wurde aber selten gefährlich. Ausnahme blieb Schuss von Lange und ein Konter über Bolivard, den aber Pentke glänzend entschärfte.

Nach der Pause blies Gerd Schädlich zum Angriff, ließ Becker in der Kabine und brachte mit Kellig einen weiteren Stürmer. Viel brachte das im Endeffekt nicht, wenigstens aber den Siegtreffer. Den erzielte Garbuschewski, nach dem er von Peßolat durch die Abwehr geschickt wurde und sich allein vor Hansas Torwart die Ecke aussuchen konnte (53.). Danach war wieder weitgehend Langeweile angesagt. Kellig, Peßolat, Emmerich, Hampf feuerten zwar weiter auf das Rostocker Tor, aber mit weiteren Toren wurde es nix mehr. Und so wurden dann nach dem Schlusspfiff nur schnell die Tore eingeklappt und in der Fanhalle der Saisonabschluss gefeiert.

Pressestimmen

www.mdr.de

Chemnitz feiert zwölften Heimsieg

Als heimstärkstes Team der Liga empfing der CFC bei bestem Pfingst-Wetter die zweite Mannschaft aus Rostock. Und es ging gleich munter los. Becker flankte bereits nach 150 Sekunden auf den freistehenden Garbuscheski, doch dessen Direktabnahme aus kurzer Distanz ging knapp am Kasten vorbei. Danach flachte die Partie zusehends ab. [..] Trainer Gerd Schädlich reagierte, indem er Kellig für Becker brachte und fortan mit einer Dreierkette spielen ließ. Und tatsächlich fiel fünf Minuten später der Führungstreffer. Garbuschewski ließ mit einer klasse Einzelaktion gleich zwei Rostocker stehen und netzte dann aus halblinker Position stramm ein – 1:0! Auch danach spielte Chemnitz schwungvoll weiter. Der eingewechselte Kellig scheiterte aber aus acht Metern am Außennetz. [..]


www.rostock-sport.de

Ein Punkt wäre verdient gewesen!

Am vorletzten Spieltag der Regionalliga Nord hat die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock noch einmal eine starke Leistung gezeigt und trotz der angespannten und ungeklärten Situation im Verein jede Menge Moral und Charakter gezeigt. [..] Die beste Gelegenheit bot sich dann Stürmer Malick Bolivard, der im Alleingang am Keeper der Gastgeber scheiterte (31.). [..] In der zweiten Hälfte spielen die Rostocker ähnlich couragiert und konzentriert weiter. Den Treffer markieren allerdings die Gastgeber nach 53 Spielminuten durch Garbuschewski. [..] Die Schützlinge von Trainer Axel Rietentiet versuchten es bis zum Schluss, der insgesamt verdiente Ausgleichtreffer wollte aber nicht mehr gelingen. Die "Verlegenheitsinnenverteidigung" mit Thomas Götzl und Fabian Zittlau machte ein gutes Spiel.


Trainerstimmen

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"Nach dem Pokalsieg war es nicht einfach, sich auf dieses Spiel zu konzentrieren. Es fehlte die nötige Spannung, um guten Fußball zu zeigen. Diesen haben wir nur phasenweise gezeigt. Es war ein typischer Arbeitssieg der unseren dritten Platz stabiler gemacht hat. Wenn wir aber am kommenden Samstag im Derby so auftreten, dann sehe ich schwarz."

Axel Rietentiet (MDR-Online):
"Glückwunsch an den CFC. Wir haben bei Hansa eine ganz schwere Situation. Und ich bin trotz der Niederlage stolz auf meine Truppe. Wir haben den Klassenerhalt geschafft. Nur durch fehlende Cleverness haben wir diese Partie verloren. Hätten wir das erste Tor gemacht, hätte dieses Spiel sicher einen anderen Verlauf genommen."

33. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Samstag, 22. Mai 2010, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 1.678
Schiedsrichter: Helwig (Hamburg)
Chemnitzer FC
T Pentke
A Becker (46. Kellig)
A Trehkopf
A Richter
A ThöneltGelbe Karte
M Peßolat
M Löwe
M ReinhardtGelbe Karte (70. Emmerich)
M Garbuschewski
S Schlosser (83. Förster)
S Hampf

Trainer: Schädlich
FC Hansa Rostock II
T Kirsch
A Rausch
A Zittlau
A Götzl
A Schumski
M Pett
M Becker
M Lange
M Haufe (75. Takacs)
S Kremer
S Bolivard (61. Tsiatouchas)

Trainer: Rietentiet
Tore
1:0 Garbuschewski (53.)