Spielbericht

34. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
VFC Plauen
VFC Plauen
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Erik Büttner und Frank Neubert

Richter trifft vom ElfmeterpunktDas wars für die Spielzeit 2009/2010 und der Chemnitzer FC hat am letzten Spieltag noch mal einen Sieg geholt. Mit einem 1:0 bei VFC Plauen sicherten sich die Himmelblauen Rang 3 der Abschlusstabelle vor dem Halleschen FC. Vor nur 1.502 Zuschauern war Andreas Richter auf der "Baustelle Vogtlandstadion" vom Elfmeterpunkt der einzige Torschütze.

Am Ende war es auch ein durchaus verdienter Dreier für die Gäste, die vor allem in Halbzeit 1 effektiver spielten und zu guten Chancen kamen. Das Tor fiel dann folgerichtig, wenn auch glücklich. Denn das Foul von Hoßmang an Hampf musste man auch nicht als Elfmeter pfeifen. Richter interessierte das herzlich wenig, er schnappte sich den Ball und verwandelte zum 6. Mal vom Punkt und zu seinem 13. Saisontreffer.

Hampf und Garbuschewski hätten erhöhen können, aber Person im VFC-Kasten verhinderte gedankenschnell einen höheren Rückstand der Gastgeber. Nach der Pause passierte nicht mehr viel. Beide Mannschaften ergaben sich bei bestem Grillwetter dem Sommerfußball und boten den Fans ein besseres Freundschaftsspiel. Etwas Glück hatte der CFC, daß Schiedsrichter Brand ein Trikotzupfen von Reinhardt nicht mit einem "Ausgleichs"-Elfmeter ahndete.

Aktivster Mann auf Seiten des CFC war Trainer Gerd Schädlich, der sich mit dem Feierabendfussball seiner Kicker nicht abfinden wollte und gestenreich an der Linie auf- und abstampfte. Aber auch bei Plauen war nach 5 Siegen in Folge der Saft raus - nicht eine Großchance erarbeitete sich der Gastgeber während der 90 Minuten. Zwar mußte Pentke 2-3 mal ernsthaft zupacken, aber irgendwie hatte man nie das Gefühl, daß sich an dem frühen 1:0 noch etwas ändern würde.

Pressestimmen

Freie Presse

Friedliche Koexistenz zum Saisonausklang

[..] Der schmucklose 1:0-Sieg (1:0) des Chemnitzer FC beim VFC Plauen dürfte nicht allzu lange im Gedächtnis der Beteiligten verweilen. "Weil es eben beiden Teams sehr schwer gefallen ist, sich am letzten Spieltag der Saison noch einmal hoch zu puschen", übte sich Gäste-Trainer Gerd Schädlich wie immer in stoischer Sachlichkeit. [..] "Wir haben gespielt wie Aufsteiger Babelsberg. Schade, dass uns das in dieser Saison nicht viel öfter gelungen ist, sonst hätten wir wohl mehr erreicht, als den dritten Platz", durfte der Chemnitzer Kapitän Andreas Richter mit seiner Abwehr hoch zufrieden sein. [..] Aus dem Spiel heraus brachten es beide Kontrahenten im Übrigen jeweils zu fünf Möglichkeiten, wobei die Schlussleute einen eher ruhigen Nachmittag verlebten. [..]


www.vogtland-sport.de

VFC Plauen beendet Saison auf Platz sieben

Revanche gelang dem Team des Chemnitzer FC im letzten Regionalliga-Punktspiel der Saison beim VFC Plauen für die erlittene 1:3-Hinrundenniederlage. Vor 1502 Zuschauern gewann Chemnitz zwar nicht unverdient, doch das Siegtor fiel durch einen mehr als fragwürdigen Foulelfmeter, den der Ex-Plauener Andreas Richter sicher verwandelte. Damit schafften die Vogtländer den angepeilten abschließenden Saisondreier nicht und verloren mit 0:1. Zudem beendete der CFC mit seinem sechsten Saison-Auswärtssieg die Erfolgsserie des VFC Plauen, der seit dem 1. April ungeschlagen war. [..] Beide Mannschaften starteten verhalten ins Spiel, den Kickern beider Teams merkte man die lange und Kräfte zehrende Saison an. Insider munkelten schon nach den ersten Minuten, "hier ist die Luft raus." Und so war es dann auch über die gesamten neunzig Minuten, von wenigen Ausnahmen abgesehen. [..]


MDR-Online

Chemnitz entscheidet das Sachsenderby

[..] Erst nach zehn Minuten kam etwas Feuer ins Spiel. Kurz darauf klingelte es im Kasten der Platzherren. Hampf war im Strafraum von den Beinen geholt worden. [..] Der VFC war zwar bemüht, fand aber nie zu seinem Spiel. Anders Chemnitz - technisch stark und mit Spielwitz brachte das Team die Hintermannschaft der Vogtländer immer wieder in Bedrängnis. Einzig das zweite Tor wollte nicht fallen. Kurz vor der Pause dann die Chance für Plauen: Sowohl Sonnenberg als auch Schulze waren im Chemnitzer Strafraum gefoult worden - meinten die Vogtländer. Doch der Schiri sah das anders, und so blieb der Pfiff aus. [..]

Trainerstimmen

Ronald Färber (MDR-Online):
"Das Spiel war geprägt von vielen Fehlpässen und Müdigkeit auf beiden Seiten. Wir haben die ersten 20 Minuten total verschlafen, waren noch nicht richtig auf dem Platz und haben wohl dadurch den Elfmeter bekommen. Ob es tatsächlich einer war, konnte ich nicht erkennen. Später sind wir ins Spiel gekommen und haben bei Freistößen etwas für Gefahr gesorgt. Man hat gemerkt, dass nach der schweren Halbserie die Beine der Spieler schwer wurden. [..] Wir haben den Klassenerhalt geschafft - für den Verein, die Region und die Stadt Plauen - und das ist wichtig."

Gerd Schädlich (MDR-Online)
"Es war für uns ein schmuckloser Auswärtssieg. Wir sind zeitig in Führung gegangen, haben aber nicht verstanden mit dieser Führung umzugehen. Wir hatten zwar Chancen, sind aber leichtsinnig mit ihnen umgegangen. So bin ich mit dieser Leistung nicht zufrieden. Man hat auch gesehen, dass beide Mannschaften in der Serie viel Kräfte gelassen haben."

34. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Samstag, 29. Mai 2010, 13:30 Uhr
Vogtlandstadion, Plauen
Zuschauer: 1.502
Schiedsrichter: Brand (Gerolzhofen)
VFC Plauen
T Person
A Hoffmann
A SixGelbe Karte
A SchröderGelbe Karte
A Hoßmang (76. Petrick)
M Wendler
M Rupf
M Schulze
M Schindler
S Zimmermann
S Sonnenberg (68. Bachmann)

Trainer: Färber
Chemnitzer FC
T Pentke
A Löwe
A Richter
A TrehkopfGelbe Karte
A VrtelkaGelbe Karte
M Thönelt
M Reinhardt
M Schlosser (67. Becker)
M Garbuschewski (69. Emmerich)
S Hampf (80. Förster)
S Kellig

Trainer: Schädlich
Tore
0:1 Richter (14./Foulelfer)