Spielbericht

1. Runde - Sachsenpokal - Saison 2009/2010
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
4:1
SC Borea Dresden
SC Borea Dresden

Zweite kegelt den Favoriten aus dem Pokal

von Marko Knye


In der Ausscheidungsrunde des Landespokals 09/10 ist ausgerechnet unserer U23 die Überraschung des Tages gelungen. Mit sage und schreibe 4:1 wurde Oberligist Borea Dresden aus dem Wettbewerb geworfen. Und dieser Sieg war hochverdient und entsprach dem Spielverlauf

Bereits in der Anfangsphase gab unsere Mannschaft viel Gas - trotz hochsommerlicher Temperaturen, schaffte es aber nicht, die anfangs nicht sattelfeste Abwehr der Dresdner zu überwinden. Dann neutralisierten sich beide Teams zunehmend, bis nach 30 Minuten der CFC durch Kerst Lehmann nach einem schnellen Spielzug wieder eine vielversprechende Chance besaß. Borea hatte in der 41. Spielminute nach einer dankbaren Balleroberung im Mittelfeld auch eine hochprozentige Gelegenheit, die aber Stefan Schmidt mit den Fingerspitzen noch zur Ecke entschärfen konnte. Somit ging aus torlos in die allseits zur Erfrischung ersehnte Halbzeitpause.

Diese schien hauptsächlich unserer Mannschaft genützt zu haben, denn kurz nach Wiederanpfiff markierte Marc Benduhn nach einem Freistoß von Kerst Lehmann per Kopf die himmelblaue Führung. Als nur 5 Minuten später Ronny Garbuschewski mit einem tollen 22-Meter-Freistoß auf 2:0 erhöhte, sah es nach einer Vorentscheidung aus. Jedoch konnte der Oberligist unmittelbar im Gegenzug verkürzen, Toni Hofmann hatte unglücklich ins eigene Netz getroffen.
Nur zehn Minuten darauf war der alte Abstand wiederhergestellt. Daniel Ponzel hatte sich schön auf der rechten Seite durchgesetzt und bediente Christian Jendrossek in der Mitte, der Torwart Dersewski keine Chance ließ. Christopher Lehmann nahm mit seinem 4:1 den Dresdnern die letzte Siegeshoffnung (69.). Mit zunehmender Spieldauer wurde deutlich, dass den erstaunlich blassen Gästen kein Mittel einfiel, noch einmal ins Spiel zu kommen. Bei Nummer 18 brach sich der Frust Bahn: Als nach einem Foul von Daniel Ponzel Salewski nachtrat, wurde er vom souveränen Schiedsrichter Zeuge sofort des Feldes verwiesen. Kurze Zeit später war Schluss und die Freudenfeiern konnten beginnen.

1. Runde - Sachsenpokal - Saison 2009/2010
Sonntag, 02. August 2009, 15:00 Uhr
Sportforum, Hauptstadion, Chemnitz
Zuschauer: 188
Schiedsrichter: Zeuge (Leipzig)
Chemnitzer FC II
T Schmidt
A Ponzel
A Schütz
A Thönelt
A Dittmann
M Hammer
M Garbuschewski
M Benduhn
M K. Lehmann
S Jendrossek
S C. Lehmann

Trainer: K.-U. Jendrossek
SC Borea Dresden
T Dersewski
A Reichl
A Wolf
A Talke
A Krüger
M Deugoue
M NaumannGelbe Karte (71. LeistnerGelbe Karte)
M Boros
M SalewskiRote Karte
S Heineccius
S Britschka (46. Jasari)

Trainer: Thomas Baron
Tore
1:0 Benduhn (49.)
2:0 Garbuschewski (54.)
2:1 Hofmann (ET/55.)
3:1 Jendrossek (64.)
4:1 C. Lehmann (69.)

Besondere Vorkommnisse:
Salewski (Borea) sieht wegen Nachschlagens die rote Karte (84.)