Spielbericht

2. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:0
FC Vorwärts Frankfurt/O.
FC Vorwärts Frankfurt/O.

Pressestimmen

Fuwo

Ein Rekordergebnis lag in der Luft

Dieses Spiel hätte eigentlich der neuen Saison eine rekordverdächtige Torzahl vorgeben können. Was sich da an Gelegenheiten bot, wie oft da die Bälle, vorwiegend am Gästetor, nur um Zentimeter am Pfosten vorbeirollten oder die Torhüter im tollkühnen Dazwischenwerfen beste Chancen vereitelten - all das kennzeichnete eine von Anfang bis Ende von Angriffsaktionen geprägte Partie, die sich schon in dieser Hinsicht sehen lassen konnte. [..]

Gegen eine ungebrochen bis zum Schlußpfiff kämpfende Vorwärts-Elf trumpften die Karl-Marx-Städter vor allem spielerisch-strategisch entscheidend auf. Sorge, der sich in der Deckung voll auf die sichernden P. Müller und Lehmann verlassen konnte, bestimmte zusammen mit J. Müller Rhythmus und Tempo. Das variable Spiel der Gastgeber, auch der blitzschnelle Gegenstoß aus der Abwehr heraus brachten die Frankfurter schließlich so ins Wanken, "daß wir mit dem 0:3 noch zufrieden sein müssen", wie Cheftrainer Karl Trautmann kommentierte. [..]

(Otto Pohlmann)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Ich bin mit dem Einsatz der Mannschaft im Auftakt-Heimspiel sehr zufrieden. Nach noch etwas verkrampfter erster Halbzeit besaßen wir dann in der zweiten auch mehr Zuspielsicherheit. Ich hatte auf den Vorteil unserer reiferen Spielerpersönlichkeiten gebaut und bin nicht enttäuscht worden."

Gerhard Reichelt (FuWo)
"Das 0:3 ist deutlich. Unsere Unterlegenheit im Mittelfeld war es ebenso. Ausdruck dessen, daß uns die Spielerpersönlichkeiten wie Sorge, Joachim Müller, Bähringer auf der anderen Seite fehlten, die den FCK-Aktionen Profil gaben. Die Durchschlagskraft ist bei uns noch zu gering."

2. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
Samstag, 25. August 1979, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Stenzel (Senftenberg)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A SorgeGelbe Karte
A P. Müller
A Uhlig
A Pelz
M Eitemüller
M Lehmann
M J. Müller
S Bähringer
S Richter
S Ihle

Trainer: Manfred Kupferschmied
FC Vorwärts Frankfurt/O.
T Wienhold
A Hause
A Probst
A Schuth
A Andreßen
M Jarmuskiewicz
M Theuerkorn
M Enzmann
S Stimpel (46. Otto)
S Conrad (58. Mudra)
S PietschGelbe Karte

Trainer: Gerhard Reichelt
Tore
1:0 Bähringer (37.)
2:0 Eitemüller (45.)
3:0 Eitemüller (56.)