Spielbericht

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
BSG Chemie Leipzig
BSG Chemie Leipzig

Pressestimmen

FuWo

Von Minute zu Minute wurde Chemie kesser

[..] Dabei schienen die Gastgeber anfangs die Welt einreißen zu wollen. Die schnelle Führung hätte normalerweise für Ruhe in den Reihen der Westsachsen sorgen müssen, doch zwei andere Faktoren wogen dieses psychologische Plus schnell wieder auf: Mit Sorge und J. Müller (Zerrung) verloren die Einheimischen ihre zwei wertvollsten Spieler im Abwehrzentrum und in der spielgestaltenden Zone. [..]

(Andreas Baingo)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Das Niveau des Spiels wurde bestimmt vom schwachen Schiedsrichter. Uns fielen mit Sorge und J. Müller zwei spielgestaltende Kräfte aus, deren Fehlen wir nicht überspielen konnten."

Dieter Sommer (FuWo)
"Es gelang uns, den erhofften Punkt zu gewinnen. Darüber sind wir froh. Die erste Hälfte war bestimmt von Nervosität und Hektik in der Zweikampfführung. Bei unseren Kontern mußten wir noch cleverer spielen. Alles in allem aber besaß der FCK die größeren Spielanteile."

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
Samstag, 15. Dezember 1979, 13:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 5.500
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt/O.)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A SorgeRote Karte
A Uhlig
A PelzGelbe Karte
A Eitemüller
M A. Müller
M J. Müller (13. BirnerGelbe Karte)
M Lehmann
S Bähringer
S Richter (64. Günther)
S Hötzel

Trainer: Manfred Kupferschmied
BSG Chemie Leipzig
T Suchantke
A Fritzsche
A MulanskyGelbe Karte
A Matychowiak
A Höhne (34. Haase)
M Paul
M J. Schubert
M GraulGelbe Karte
S Röpcke
S LischkeGelbe Karte
S WenigerRote Karte

Trainer: Dieter Sommer
Tore
1:0 Bähringer (2.)
1:1 Fritzsche (55.)

Besondere Vorkommnisse:
Rot für Sorge (8., Grobes Foulspiel)
Rot für Weniger (17., Nachschlagen ohne Ball)