Spielbericht

16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:0
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

Pressestimmen

FuWo

Den Spielfaden vergebens gesucht

[..] Zwar wurde es nach einer Stunde auf dem Rasen etwas lebhafter, trat jetzt auch Bähringer stärker in Erscheinung (schoß noch am häufigsten), die klare Linie aber blieb aus. Genau in diese Kerbe aber schlugen auch die Jenaer, die nach zügigerem Beginn ebenso verblaßten. [..] "Das Unentschieden in diesem kampfbetonten Treffen wird beiden Seiten gerecht", sah es Konrad Weise.

Drastischer ausgedrückt: Ein Tor hatte an diesem tristen Nachmittag auch keine Elf verdient! Beide Vertretungen suchten nämlich den Spielfaden vergebens, übertrafen sich nahezu an Harmlosigkeit. Da fehlte es nicht nur am Durchsetzungsvermögen der Angreifer [..], es mangelte auch an Konstruktivität im Mittelfeld. So beherrschten die Abwehrreihen fast ausnahmslos das Geschehen. Zudem fanden sich wohl beide recht zeitig mit dem Remis ab. [..]

(Andreas Baingo)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Es war ein umkämpftes Spiel mit Fouls, die auf schlechtes Abwehrverhalten zurückzuführen sind. Es ist uns zu selten gelungen, das Jenaer Abwehrzentrum auszuspielen. Trotz allen Bemühens hatten wir Schwächen in der Angriffsvorbereitung."

Hans Meyer (FuWo)
"Ein kampfbetontes Treffen fand einen gerechten Ausgang. Die Karl-Marx-Städter konnten wir zu wenig bedrohen, weil unsere Leistung nach vorn zu dürftig ausfiel, somit die Torgefahr ausblieb. Einzig das Bemühen konnte man akzeptieren."

16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
Samstag, 08. März 1980, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 8.500
Schiedsrichter: Einbeck (Berlin)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A SorgeGelbe Karte
A Eitemüller
A UhligGelbe Karte
A Pelz
M K. Müller
M Lehmann
M J. Müller (89. Lettau)
S BähringerGelbe Karte
S A. Müller
S PetzoldGelbe Karte (67. Günther)

Trainer: Manfred Lienemann
FC Carl Zeiss Jena
T Grapenthin
A SchnuphaseGelbe Karte
A Brauer
A Weise
A Kurbjuweit
M Noack
M LindemannGelbe Karte (72. Trocha)
M Krause (46. Vogel)
S Töpfer
S Raab
S Sengewald

Trainer: Hans Meyer
Tore
Tore Fehlanzeige