Spielbericht

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue

Pressestimmen

FuWo

Folgerichtig: Das erste Tor entschied

Es pegelte sich darauf ein: "Wer das erste Tor schießt, hat schon gewonnen." Schiedsrichterbeobachter Gerhard Kunze sagte das etwa zur 60. Minute - in der 67. fiel das Tor. Joachim Müller, Spielmacher des FCK und ständig auf Achse, [..] bereitete es vor. Sein Bewacher Wolfgang Körner konnte ihn nicht am Flanken hindern, über Torhüter und Abwehrspieler hinweg flog der Ball zur Mitte, und da hatte Seinig dem kraftvollen Günther einmal nicht auf den Fersen bleiben können. Der Kopfball war schließlich leicht im Netz unterzubringen.

Den "zweifachen Deckungsfehler" kreidete Aues Trainer zwar seinen Männern an, sonst enthielt man sich nach dem Spiel weitgehend der Einzelkritik. "Gekämpft haben alle bis zum letzten Quentchen Kraft", das war die einhellige Meinung. Auch noch gut zu spielen, dafür fehlten die Bedingungen, obwohl die Karl-Marx-Städter mit Hilfe einiger Dutzend sowjetischer Soldaten dem launischen Wettergott noch das Bestmögliche an Spielfeld abgerungen hatten. Aber dieser am Donnerstag auch über die Bezirksstadt hereingebrochene Nachwinter war schlimmer als der Winter selbst. Mehr als 20 Zentimeter hoher klatschnasser Schnee war zu räumen. Der Rest wurde festgetreten, dann im Spiel natürlich wieder aufgewühlt. [..]

Wenig anerkennenswerte Torschüsse infolge der Standschwierigkeiten, selten einmal gelangen unter diesen Umständen Paßfolgen. Es galt, den Ball weit zu schlagen, sich richtig zu stellen. Wer es darüber hinaus noch fertigbrachte, einmal einen Haken zu schlagen (wie Joachim Müller in der Torvorbereitung), war schon hoch zu loben. [..] Aber auch daß Pekarek schließlich noch als "Brecher" eingesetzt wurde, änderte nicht, daß die Gastgeber die Mehrzahl an Chancen und Schüssen auf ihrem Konto sammelten und auch in Uhlig, J. Müller und Bähringer wenigstens phasenweise überdurchschnittlich wirkungsvolle Spieler hatten [..].

(Otto Pohlmann)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Wir sind glücklich, zwei Punkte Abstand zu den Abstiegsplätzen gewonnen zu haben. Die Einwechslung Richters machte sich mit mehr Angriffsdruck bezahlt. Birner hat sich in Vertretung Sorges gut geschlagen. Uhlig, J. Müller und Bähringer setzten die zum Sieg nötigen Akzente."

Manfred Fuchs (FuWo)
"Diese Bodenverhältnisse gehörten zu den schlechtesten, die man sich denken kann. Ein Spiel im üblichen Sinne konnte sich nicht entwickeln. Unsere zweckmäßigere Spielanlage in der ersten Hälfte, raumgreifender zu handeln, nutzten wir nicht aus. Die glücklichere Elf hat gewonnen."

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
Samstag, 26. April 1980, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 7.600
Schiedsrichter: Bahrs (Leipzig)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Birner
A Eitemüller
A Uhlig
A Lettau
M K. Müller (53. Richter)
M Lehmann
M J. Müller
S Bähringer
S A. Müller
S Günther

Trainer: Manfred Kupferschmied
BSG Wismut Aue
T Ebert
A H. Schykowski
A Seinig
A Höll
A Kraft
M Escher
M W. Körner
M Teubner
S Mothes
S Schüßler (59. Pekarek)
S Stein

Trainer: Manfred Fuchs
Tore
1:0 Günther (67.)