Spielbericht

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:0
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg

Pressestimmen

FuWo

Bähringer trat unwiderstehlich an

[..] Nicht nur DFV-Trainer Klaus Petersdorf registrierte erfreut den bemerkenswerten Auftritt der FCK-Olympiakandidaten Uhlig, J. Müller und Bähringer. Sie, dazu der unermüdliche Antreiber Sorge, waren die Trümpfe im Sturm- und Druckspiel der Platzherren, gegen das der 1. FCM keine Einstellung fand. Bähringer, unwiderstehlich im Drang zum Tor, avancierte sogar zum besten Spieler auf dem Platz! Wenn er antrat, wankte die Magdeburger Abwehr. Sein wuchtiger Flachschuß, dem ein Solo vorausging, krönte seine Leistung, nachdem er zuvor beide Treffer vorbereitet hatte. Zuerst nutzte Uhlig [..] seine Freistoßeingabe mit herrlichem Kopfball zur Führung; dann profitierte Richter von Bähringers Gewaltsolo gegen Decker von der Mittellinie an. Bahra, neben dem langen Stahmann der beste Magdeburger, [..] konnte den Knaller des FCK-Außen nur an den Pfosten lenken. Danach hatte der Mittelstürmer leichtes Spiel.

J. Müller aber dirigierte unumschränkt das temposcharfe, mit Leidenschaft, Einsatzstärke, aber auch mit beachtlichem "Pfiff" geführte Spiel des Siegers. Gegen ihn war der junge Wittke deutlich überfordert. Aber nicht nur J. Müller, auch Eitemüller (gegen Hoffmann) sowie Lehmann (Pommerenke) und A. Müller (Steinbach) gewannen ihre Duelle [..]. Kurzum, der FCK erreichte mannschaftlich eine weitaus größere Geschlossenheit als die Elbestädter, die später vor der energischen Zweikampfgestaltung der Gastgeber merklich kapitulierten, auch kämpferisch [..] zu wenig entgegenzusetzen hatten. [..] Durchgängig fehlte es dem 1. FCM nicht nur an Ordnung, an Dynamik und an Bewegung, die Mannschaft machte auch körperlich bei weitem nicht so einen frischen Eindruck wie die des FCK!

(Klaus Thiemann)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Es war wohl unsere spielerisch und kämpferisch beste Leistung in dieser Serie. Die Mannschaft bestand die große Nervenprobe. Hervorheben möchte ich Kapitän Sorge und unsere drei Olympiakandidaten. Sie rissen die ganze Mannschaft mit."

Klaus Urbanczyk (FuWo)
"Wir verloren nicht nur auf den entscheidenden Positionen die Duelle, die Mannschaft zeigte auch insgesamt Wirkung gegen das dynamische, einsatzstarke Spiel des FCK. Bei ihm wußte jeder, was auf dem Spiel stand. Bei uns war das nicht der Fall."

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
Samstag, 03. Mai 1980, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Peschel (Radebeul)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Eitemüller
A Uhlig
A Lettau
M J. Müller
M A. Müller
M Lehmann
S BähringerGelbe Karte
S Richter
S GüntherGelbe Karte

Trainer: Manfred Kupferschmied
1. FC Magdeburg
T Bahra
A Stahmann
A Raugust (75. Cramer)
A Seguin
A Decker
M Pommerenke
M Wittke (60. Döbbelin)
M SteinbachGelbe Karte
S Tyll
S Streich
S Hoffmann

Trainer: Klaus Urbanczyk
Tore
1:0 Uhlig (5.)
2:0 Richter (50.)
3:0 Bähringer (80.)