Spielbericht

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
BSG Chemie Leipzig
BSG Chemie Leipzig
0:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FuWo

Beide ohne Durchschlagskraft

Zum vierten Mal muß Chemie Leipzig nun den Weg in die Liga antreten, und doch gibt es auch diesmal keine Resignation und Gedanken an einen Abschied für immer. [..] Warum es zu diesem erneuten Weg in die Liga kam, wurde auch im Spiel gegen den FCK deutlich: Bei recht gefälligem Spiel im Mittelfeld (Graul) kaum ein Eindringen in den gegnerischen Strafraum. [..]

Auch bei den Gästen lief bei weitem nicht alles wunschgemäß. Der erhoffte erste Auswärtssieg blieb auch in Leutzsch aus. Der gegen den 1. FCM gelobte Bähringer ging nur zweimal beherzt an seinem Gegenspieler Mulansky vorbei, bot ansonsten ebenfalls nur Durchschnittliches wie fast alle anderen Akteure. [..]

Überraschend kam die beiderseits nicht berauschende Partie sicherlich nicht, denn "die Luft war raus aus dem Spiel, da die Abstiegsentscheidung bereits gefallen war" (Dieter Sommer). Nur 4000 Zuschauer (Minusrekord dieser Saison für Chemie) finden ihre Erklärung ebenfalls darin. Unter den Augen von Olympia-Auswahltrainer Dr. Krause bot von den drei FCK-Kandidaten für Moskau lediglich Uhlig eine ansprechende Leistung.

(Michael Schneider)

Trainerstimmen

Dieter Sommer (FuWo)
"Beide Mannschaften haben das offensive Spiel gesucht. Dabei trat unsere alte Schwäche wieder deutlich hervor. Wir entwickeln keine große Torgefahr, unseren Stürmern mangelte es erneut an Durchsetzungsvermögen."

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Ich bin ein wenig enttäuscht, daß für uns nicht mehr herausgekommen ist. Wir haben die Chance verpaßt, die Saison mit einer ordentlichen Auswärtsleistung zu beenden. Unsere Angriffswirkung blieb zu gering."

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
Samstag, 10. Mai 1980, 15:00 Uhr
Georg-Schwarz-Sportpark, Leipzig
Zuschauer: 4.000
Schiedsrichter: Roßner (Pößneck)
BSG Chemie Leipzig
T Kahnt
A Fritzsche
A Kaiser
A Mulansky
A Haase
M Illge
M Graul
M Paul
S Meyer
S Lischke
S Molata

Trainer: Dieter Sommer
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Eitemüller
A Uhlig
A Lettau
M J. Müller
M Lehmann
M A. Müller
S Bähringer
S Richter (27. PetzoldGelbe Karte)
S Günther (55. K. Müller)

Trainer: Manfred Kupferschmied
Tore
Tore Fehlanzeige