Spielbericht

11. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
FC St. Pauli
FC St. Pauli
0:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Ananiev läßt St. Pauli verzweifeln

von Steffen Höfer

Nach 2 Auswärtssiegen in Folge wollte man natürlich auch beim zu Hause noch sieglosen FC St.Pauli mindestens einen Punkt entführen. Vom Papier war der CFC also keinesfalls Außenseiter.

Vor über 12.000 Zuschauern (davon etwa 300-400 Chemnitzer) legten die Platzherren mit einem fantastischen Publikum im Rücken gleich furios los. Schon in der 4. Minute mußte Antonio Ananiev sein ganzes Können aufbieten um einen Schuß aus 25 Metern von Stefan Hanke zu parieren. Die Gastgeber ließen nicht locker und bei Chancen von Klasnic (6.) und Hanke (11.) konnte man sich erneut bei Ananiev bzw. beim Unvermögen der Paulianer bedanken, daß man nicht in Rückstand geriet. Nach einer halben Stunde kam der CFC besser ins Spiel und nachdem Wehlage erneute an Ananiev scheiterte, stand Marco Dittgen (29.) plötzlich völlig frei vor Paulis Keeper, vergab aber die bis dahin größte Chance des Spiels. Bis zur Halbzeit war der CFC nun überlegen und erneut stand Marco Dittgen (35.) nach einer Flanke völlig frei vorm Tor, traf den Ball jedoch nicht richtig und der Ball ging über das Tor. Nach einer Ecke war es Jörg Weber (38.) der völlig alleingelassen wurde und Paulis Keeper zu einer Glanztat zwang.

In der 2.Halbzeit passierte bis auf eine Chance von Klasnic (56.) die erneut Ananiev parierte zunächst nicht sehr viel. Beide Mannschaften bemühten sich zwar in ihren Offensivbemühungen, aber auf beiden Seiten leistete man sich zuviele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten um den Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen. In den letzten 15 Minuten kam St. Pauli angepeitscht durch seine Fans noch einmal stärker auf. Zwar waren sie nun im Mittelfeld klar überlegen kamen aber selten in den Strafraum hinein und wirkten zu ideenlos. Die Fernschüsse gingen meist in die Wolken und wenn es doch einmal brenzlig wurde gab es ja immer noch Antonio Ananiev der dem CFC schließlich einen Punkt in St.Pauli rettete.

Fazit: Ein verdientes Unentschieden. Obwohl St.Pauli größtenteils spielüberlegen war, konnten sie sich aber nur sehr wenige Großchancen herausspielen. Der CFC besaß besonders in der 1.Halbzeit einige sehr gute Chancen zur Führung. Am Ende hatte man auch das nötige Glück, das man auswärts braucht, um punkten zu können.

Wertung: 3,5 (Ein 0:0 der besseren Sorte mit einigen guten Chancen auf beiden Seiten und einem fantastischen und einfallsreichen Publikum.)

Beste Himmelblaue: Ananiev, Krupnikovic, Oswald

Pressestimmen

Freie Presse
Freude über verdienten Punkt im Freudenhaus [..] Chemnitz stand stellungssicher in der Abwehr und verschaffte sich ab und zu auch mit schnellen Gegenzügen Respekt.

Hamburger Morgenpost
0:0 - zum Verzweifeln!

Kicker
Frankes Anpfiff wirkte Wunder

Trainerstimmen

Christoph Franke
Wir hatten zwei kritische Phasen zu überstehen, als St. Pauli in der ersten Halbzeit und zum Schluss viel Druck erzeugte. Aber mit viel Engagement konnten wir in diesem heißumkämpften Spiel eine Niederlage verhindern.

11. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Freitag, 05. November 1999, 19:00 Uhr
Wilhelm-Koch-Stadion, Hamburg
Zuschauer: 12.207
Schiedsrichter: Perl (München)
FC St. Pauli
T Wehlmann
A Stanislawski
A Tsoumou-Madza (86. Trejgis)
A AhlfGelbe Karte
M WehlageGelbe Karte
M LotterGelbe Karte (86. Pereira)
M Polunin
M Hanke (66. Bajramovic)
M Karaca
S Klasnic
S Marin

Trainer: Reimann
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Laudeley
A WeberGelbe Karte (46. Jörg Schmidt)
A MehlhornGelbe Karte
M Tetzner
M Köhler (63. Kujat)
M König
M Oswald
M Skela (83. Jendrossek)
S Krupnikovic
S Dittgen

Trainer: Franke
Tore
Tore Fehlanzeige