Spielbericht

15. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden
4:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Nur fünf Minuten kam Spannung auf

Für Minuten kam noch einmal Spannung im Rund der 25.000 auf. Denn nicht das erwartete 3:0 fiel nach einer guten Stunde, nein, der Gast merkte, daß bei verstärkten Angriffsbemühungen die Dresdner durchaus ihre verwundbaren Stellen haben. Heydels Flanke sah Günther in freier Kopfballposition, weil weit und breit kein Abwehrspieler auftauchte, Boden nicht mehr richtig zupacken konnte, und schon hieß es nur noch 1:2. [..] Der FCK, vom 3:1 gegen den 1. FCM im Selbstbewußtsein gestärkt, konnte aber die schwächeren Minuten der Dresdner nicht noch weiter nutzen, weil er einfach zu viele Fehler selbst beging. Bei den ersten beiden Toren begann es, im vierten fand es seinen Abschluß. Die Gäste agierten einfach nicht konsequent genug in der Spielführung, verloren, wenn sie energisch bekämpft wurden, Linie und Übersicht. [..]

(Jürgen Nöldner)


Fuwo (zum Schiedsrichterkollektiv)

Roßner, der bei diesen Platzbedingungen lieber einmal mehr pfiff, agierte umsichtig. Strittig die Abseitsentscheidung von Linienrichter Heinz, als Eitemüller ein Tor erzielte (53.)


Trainerstimmen

Eduard Geyer (Fuwo)
"Wir haben uns trotz des 4:1 ein wenig schwer getan, weil wir nicht schnell genug spielten. Zudem kamen wir durch den Karl-Marx-Städter Anschlußtreffer in Zugzwang. Der FCK operierte recht geschickt, hielt auch kräftemäßig mit."

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Mit der taktischen Disziplin meiner Mannschaft bin ich nicht zufrieden. Auch die kämpferische Leistung reichte nicht aus. Bei uns geht es auch um jedes Tor, und da darf man nicht leichtfertig ein drittes und viertes schlucken."

15. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
Samstag, 24. Februar 1979, 14:30 Uhr
Dynamo-Stadion, Dresden
Zuschauer: 25.000
Schiedsrichter: Roßner (Pößneck)
SG Dynamo Dresden
T Boden
A Dörner
A Helm
A Schmuck
A Weber
M Häfner
M Trautmann
M Schade
S Riedel
S Sachse
S Heidler

Trainer: Eduard Geyer (i.V.)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Uhlig
A P. Müller
A Heydel
M J. Müller
M Eitemüller
M Lehmann
S Bähringer (46. A. Müller)
S Richter
S Günther

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
1:0 Sachse (9.)
2:0 Schmuck (38.)
2:1 Günther (62.)
3:1 Schade (77.)
4:1 Schade (87.)