Spielbericht

16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
BSG Chemie Böhlen
BSG Chemie Böhlen

Pressestimmen

FuWo

Als Sorge ging, kamen die Sorgen

Spielerpersönlichkeiten prägen das Bild einer Mannschaft. Das zeigte sich am Sonnabend beim FCK recht deutlich. Gestützt auf eine von Sorge gut organisierte Abwehr, bestimmten die Gastgeber sofort das Geschehen und brachten nach gut einer Viertelstunde ihre Überlegenheit durch einen herrlichen Treffer des sehr agilen J. Müller zum Ausdruck. Als aber sechs Minuten später der Kapitän und Libero wegen einer Oberschenkelzerrung ausschied, kam ein großer Riß in das bis dahin so nahtlos scheinende Gefüge. Der 19jährige Birner aus dem Nachwuchs-Oberligakollektiv machte seine Sache zwar recht ordentlich, "aber mit dem Ausscheiden von Frank Sorge ging uns nicht nur der Abwehrorganisator verloren, sondern auch eine Persönlichkeit für die gesamte Spielführung", meinte Manfred Kupferschmied. [..]

[..] So ergab sich in der Folgezeit fast nur noch Stückwerk, davon ausgenommen im Mittelfeld nur J. Müller, im Angriff die beiden unermüdlichen Bähringer und Richter sowie die offensivfreudigen Außenverteidiger Uhlig und Heydel. Ein weiterer Treffer gelang allerdings auch ihnen nicht, wobei Bähringer (55.) und Richter (61.) die größten Möglichkeiten hatten, jeweils am aufmerksamen Bott scheiterten, J. Müller knapp verzog (68.). [..] Nach zwei vorangegangenen Heimniederlagen gegen Dresden (0:2) und Jena (0:1) stellten sich die Böhlener alles andere als demoralisiert vor. [..] Chemie war mehrfach dem Ausgleich nahe, scheiterte letztlich an der fehlenden Abgeklärtheit in entscheidenden Situationen.

(Manfred Binkowski)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Über allem steht der Sieg. Unser Spiel lief über weite Strecken nicht. So konnten wir von Glück reden, nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Die Böhlener waren sehr stark und haben mit viel mehr Hingabe gekämpft als zwei Wochen zuvor der 1. FC Magdeburg."

Wolfgang Müller (FuWo)
"Diese erneute Niederlage ist sehr bitter für uns, denn nach dem Spielverlauf war ein Punktgewinn durchaus möglich. Allen Spielern gilt ein Lob für ihren kämpferischen Einsatz, aber vor dem gegnerischen Tor waren wir erneut zu ungefährlich."

16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
Samstag, 03. März 1979, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Peschel (Radebeul)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge (22. Birner)
A Uhlig
A P. Müller
A Heydel
M Lehmann
M Eitemüller
M J. Müller
S Bähringer
S Richter
S Günther

Trainer: Manfred Lienemann
BSG Chemie Böhlen
T Bott
A Zanirato
A Amler (55. Lisiewicz)
A Kunath
A H.Gelbe Karte-C. Müller
M Tröger
M Havenstein
M Adamczak
S Zaspel
S Hubert
S Srodecki

Trainer: Wolfgang Müller
Tore
1:0 J. Müller (16.)