Spielbericht

10. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
BSG Chemie Leipzig
BSG Chemie Leipzig
1:3
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

J. Müller dirigierte seine Elf

Baum gegen Lienemann, Weniger gegen J. Müller, Paul gegen Wiedensee, so lautete die von Karl Schäffner gewünschte Konstellation der Kräfte im Mittelfeld, die bereits nach einer knappen halben Stunde zugunsten der Gäste aufgelöst wurde. Vor allem Weniger erwischte einen rabenschwarzen Tag, deckte J. Müller viel zu locker, und diese Bewegungsfreiheit nutzte der spielintelligente FCK-Regisseur weidlich aus. Damit stand der FCK, der zielstrebig, entschlossen und selbstbewußt zu Werke ging, auf sicherem Grund.

Von nun an kontrollierten und beherrschten die Gäste eindeutig den Rhythmus und das Tempo, traten ihre Vorteile in der Kombinationssicherheit, in der Schnelligkeit, in der Zweikampfgestaltung immer stärker hervor. Die umsichtige Abwehrarbeit [..] gestattete den Gastgebern vor der Pause nicht eine Chance, ja nicht einmal einen Schuß auf das Tor, während vorn die gewitzten und antrittsschnellen Stoßstürmer Ihle, Rauschenbach und Sachse eine ständige Gefahr für die Leipziger bedeuteten.

Die Chemie-Elf [..] rang sichtlich um ihr Selbstvertrauen, um ihre spielerische Sicherheit und um Angriffsschwung. Erst als nach dem Wechsel der unermüdlich kämpfende Lischke in den Angriff rückte, erreichte die Elf mehr Torgefährlichkeit. "Vielleicht wären wir sogar noch in Schwierigkeiten gekommen, wenn Paul den Strafstoß verwandelt hätte", bekannte Hans-Heinrich Wolf. "Ich blieb einfach stehen, beobachtete die Fußhaltung von Paul und reagierte so auf die richtige Ecke", freute sich der FCK-Schlußmann, der damit in dieser Serie nach Halle (Vogel) und Zwickau (Dietzsch) bereits den dritten Strafstoß entschärfte. [..]

(Klaus Thiemann)

Trainerstimmen

Karl Schäffner (Fuwo)
"Unsere neuformierte Mannschaft besaß enorme Anpassungsschwierigkeiten. Krasse Ausfälle konnten einfach nicht verkraftet werden. Vielleicht hätte der Strafstoß, wäre er verwandelt worden, noch eine Wende gebracht (50.)."

Herbert Naumann (Fuwo)
"Unser zweiter Auswärtssieg entsprang einer harmonischen Kollektivleistung. Die Mannschaft bewies Nervenstärke, wirkte selbstbewußt und überzeugte im Spiel ohne Ball."

10. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
Samstag, 08. November 1975, 14:00 Uhr
Georg-Schwarz-Sportpark, Leipzig
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Bude (Halle)
BSG Chemie Leipzig
T Stötzner
A Trunzer
A Lischke
A FlorGelbe Karte
A Höhne
M Weniger (39. Beiersdorf)
M Paul
M BaumGelbe Karte
S Röpcke
S Hubert (46. Merkel)
S Srodecki

Trainer: Schäffner
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Wolf
A Göcke
A Sorge
A FrankeGelbe Karte
M K. Lienemann
M J. Müller
M WiedenseeGelbe Karte (86. Uhlig)
S Ihle
S Sachse
S Rauschenbach

Trainer: Naumann
Tore
0:1 Ihle (15.)
0:2 Wiedensee (26.)
0:3 Ihle (66.)
1:3 Lischke (77.)

Besondere Vorkommnisse:
Krahnke pariert Strafstoß von Paul (50.)