Spielbericht

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1973/1974
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:3
FC Vorwärts Frankfurt/O.
FC Vorwärts Frankfurt/O.

Pressestimmen

Sportecho

Im Mittelfeld dominierte der FCV

Mit seiner ausgezeichneten Auswärtsbilanz hatte der FC Vorwärts für das Spiel schon im Voraus einige Achtungszeichen gesetzt. So wunderte es nicht, dass die Frankfurter auf dem schneebedeckten weichen Boden dem Gastgeber sofort mit kreuzgefährlichem Angriffspiel begegneten. Da es dem FCK natürlich auch darum ging, im dritten Heimspiel der Rückrunde endlich wieder einmal einen vollen Erfolg zu landen, entwickelte sich eine äußerst schnelle, mit guten Kombinationen gewürzte Partie. Die eindrucksvolleren Aktionen gingen dabei auf das Konto der Karl-Marx-Städter. Joachim Müller (6.) und Wolf (11.) prüften Kahnt mit scharfen Schüssen, und Bähringer zwang den Frankfurter Torsteher (18.) zu einer tollen Parade. Dem Führungstreffer durch J. Müller ging eine völlig unmotivierte Rückgabe von Hamann voraus.

Die Gäste blieben nichts schuldig. Nicht nur, dass sie zur Pause mit 10:4 Ecken im Vorteil waren, durch Zierau kamen sie nach einem Abspielfehler im FCK Mittelfeld zum Ausgleich. Wie hervorragend sich die Armee-Fußballer auf das Konterspiel verstehen, demonstrierten sie in der zweiten Halbzeit. Den voll auf Angriff eingestellten, aber dabei seine Deckungsaufgaben arg vernachlässigenden FCK drängten sie durch kaltblütiges Nutzen jeder Torgelegenheit innerhalb weniger Minuten klar auf die Verliererstraße. [..] Die aufopferungsvolle Spielweise des Gastgebers, den ganzen Kraftaufwand in seinen Aktionen konnte schließlich niemand mehr in geordnete Bahnen lenken, so sehr sich auch J. Müller und Bartsch darum bemühten. Die Stärken der Frankfurter in ihren Auswärtsspielen waren genügend offeriert, sie derart zu missachten, wie es der FCK tat, musste einfach ins Auge gehen.

(Gerhard Oertel)

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1973/1974
Mittwoch, 20. Februar 1974, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Heinemann (Erfurt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kunze
A Göcke
A K. Lienemann
A Sorge (64. Dost)
A Roßburg
M Schuster
M Bartsch
M WolfGelbe Karte
S Petzold (64. M. Lienemann)
S J. Müller
S Bähringer

Trainer: Hofmann
FC Vorwärts Frankfurt/O.
T Kahnt
A Hamann
A Withulz
A Schuth
A Andreßen
M StrübingGelbe Karte (ab 61. Krautzig)
M Wruck
M Segger
S Pfefferkorn (ab 77. Piepenburg)
S Andrich
S Zierau

Trainer: Reichel
Tore
1:0 J. Müller (28.)
1:1 Zierau (35.)
1:2 Wruck (58.)
1:3 Pfefferkorn (63.)