Spielbericht

2. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:2
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden

Pressestimmen

Fuwo

Respektlos bot der FCK die Stirn

[..] Dennoch reichte es für die Dresdner nur zu einer knappen Führung, weil wieder einmal nicht konsequent genug weitergespielt, der Gegner auf die leichte Schulter genommen wurde. Als es nach Fahrlässigkeiten in der Abwehr des Meisters plötzlich 2:1 für den Gastgeber stand, war man in der Fritzsch-Elf für Minuten regelrecht ratlos, breiteten sich Nervosität, ja Hektik aus. In dieser Phase machte sich deutlich das Fehlen von Libero Dörner bemerkbar. "Nicht so sehr in der Abwehrarbeit selbst", wie Hartmut Schade einschätzte, "sondern vor allem in der Ausstrahlung nach vorn." So brauchten die Elbestädter doch länger als gewohnt, um wenigstens einen Punkt zu retten. Schades Freistoßtor - Heydel hatte Riedel unnötigerweise an der Strafraumgrenze gefoult - erwischte Krahnke auf dem falschen Bein. [..]

(Rainer Nachtigall)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Beide Gegentore fielen nach krassen individuellen Abwehrfehlern. Meine Mannschaft hat sich gegenüber den ersten Spielen vor allem in kämpferischer Hinsicht gesteigert. Wir sind mit dem einen Punkt zufrieden."

Walter Fritzsch (Fuwo)
"Wir boten eine gute erste Halbzeit, ohne allerdings unsere Chancen konsequent zu nutzen. Kotte mangelt es derzeit an Selbstvertrauen. Das Fehlen von Libero Dörner war in der zweiten Halbzeit deutlich zu spüren."

2. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Samstag, 11. September 1976, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 20.000
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt/O.)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A J. Müller
A Franke
A SorgeGelbe Karte (65. P. Müller)
A Heydel
M Uhlig
M Göcke
M Rauschenbach
S Hänisch
S Bähringer
S SachseGelbe Karte

Trainer: Kupferschmied
SG Dynamo Dresden
T Boden
A Schmuck
A HelmGelbe Karte
A Weber
A K. Müller
M Häfner
M Kreische
M Schade
S Riedel
S Kotte
S Heidler (76. Richter)

Trainer: Fritzsch
Tore
0:1 Kreische (16.)
1:1 Göcke (47.)
2:1 Sachse (52.)
2:2 Schade (71.)