Spielbericht

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:0
FC Vorwärts Frankfurt/O.
FC Vorwärts Frankfurt/O.

Pressestimmen

Fuwo

Der FCK energischer und zielstrebiger

Joachim Müller, der später mit einer imponierenden Leistung das Geschehen deutlich beeinflußte, war vor Spielbeginn ein wenig skeptisch. "Im Vorjahr bezwang uns der FCV zum gleichen Zeitpunkt 1:0. Hoffentlich vermasselt er uns nicht wieder das Weihnachtsfest!" Seine Bedenken erwiesen sich bald als unbegründet, denn der FCK ließ eigentlich in keiner Phase Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Er unterstrich mit einer tempostarken, resolut und zielstrebig geführten Mannschaftsleistung seine wiedergewonnene Heimstärke (nur Dresden gewann mit 2:2 einen Punkt) und siegte auch in dieser Höhe völlig verdient. "Am FCK-Sieg gibt es nichts zu rütteln. Aber alle drei Tore unterstützten wir mit krassen individuellen Fehlern" haderte FCV-Trainer Jürgen Großheim am Ende. [..]

(Klaus Thiemann)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Die Mannschaft überzeugte mit einer geschlossenen Leistung. Sie ließ aber vor der Pause noch zu viele Möglichkeiten aus. Gegenüber den letzten Spielen gab es im Mittelfeld bei J. Müller und Göcke, der wohl überhaupt sein bisher bestes Spiel machte, eine deutliche Steigerung."

Werner Wolf (Fuwo)
"Wir hielten das Spiel zwar eine Stunde lang offen, aber entscheidend beeinflussen konnten wir es nicht. Aus dem Mittelfeld heraus fehlte es an Entschlossenheit. Vorn blieben Otto und Wruck ohne Wirkung. Unsere Auswärtsschwäche trat erneut klar zu Tage."

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Samstag, 18. Dezember 1976, 13:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 7.500
Schiedsrichter: Heinemann (Erfurt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Fichtner
A Sorge
A Uhlig
A P. Müller
A Heydel
M Bähringer (78. Franke)
M Göcke
M J. Müller
S Ihle (65. Wiedensee)
S S. Schädlich
S Sachse

Trainer: Kupferschmied
FC Vorwärts Frankfurt/O.
T Kreutzer
A Hause
A Probst (50. Rath)
A Theuerkorn
A Andreßen
M Schuth
M Enzmann
M Andrich
M Segger
S Wruck
S Otto (66. Conrad)

Trainer: Wolf
Tore
1:0 J. Müller (34.)
2:0 S. Schädlich (61.)
3:0 Göcke (75.)