Spielbericht

7. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:1
HFC Chemie
HFC Chemie

Pressestimmen

Fuwo

Beste FCK-Stürmer: beide Verteidiger

Obgleich mit 1,82 m einer der Hünen in der FCK-Elf, mußte er am Ende dieser turbulenten Partie fürchten, von seinen Nebenleuten erdrückt zu werden: Frank Sorge. Bei allen spielerischen Unebenheiten stets ein Muster an Einsatz- und Kampfesfreude, rettete er mit seinem Tor in der 90. den Sieg. Aufgeben, das kennt er nicht. Als der HFC nach der Pause sich plötzlich seiner Angriffspotenzen erinnerte, dem bis dahin eindeutig überlegenen FCK die Initiative entriß, durch Branschs Freistoßrakete den Ausgleich erzielte und in der 89. (Peter) gar vor dem Siegtreffer stand, da bekamen die Karl-Marx-Städter auf dem Feld und auf den Rängen offenbar weiche Knie. Nicht so Frank Sorge. Unbekümmert hastete er nach vorn, gemeinsam mit dem stets im passenden Moment auftauchenden Verteidigerkollegen Franke, und als kaum noch jemand mit mehr als einem 1:1 rechnete, da glückte Sorge nach Franke-Kopfball fast in den Abpfiff hinein der nicht mehr erwartete Siegestreffer. [..]

Indes, der FCK-Sieg kam wohl unverhofft (zu diesem Zeitpunkt), aber nicht unverdient zustande. Eine Halbzeit lang ließ man dem HFC kaum Zeit zum Atmen. Angriff auf Angriff, schnell, gefährlich, trickreich vorgetragen, mußte die von Bransch gut gestaffelte Gäste-Abwehr über sich ergehen lassen. "Zur Pause konnten wir schon 0:2, 0:3 weg sein", teilte Trainer Walter Schmidt unsere Meinung. An Gelegenheiten fehlte es dem FCK nicht, wohl aber an kaltblütigen, treffsicheren Schützen. In zweifacher Hinsicht kein Zufall, daß sich die Verteidiger als beste, "schärfste" FCK-Stürmer erwiesen. Frankes Kopfball-Aufsetzer und Sorges Siegestor nach Franke-Vorarbeit deuteten an, die kleinen FCK-Flitzer im Angriff haben bei allen spieltechnischen Vorzügen ein Manko an Torschußqualitäten, die Läufer Bartsch, Wolf schossen zudem überhastet, ungenau; sie deuteten aber auch an, wie modern, variabel die Spielanlage des FCK ist.

(Horst Friedemann)

7. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
Samstag, 28. Oktober 1972, 14:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Scheurell (Berlin)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Schuster
A Göcke
A Sorge
A Franke
M Bartsch
M J. Müller
M Wolf
S Förster (84. Zeidler)
S Rauschenbach
S Neubert

Trainer: Hofmann
HFC Chemie
T Jänicke
A Bransch
A Kersten
A Boelssen
A Milde
M Meinert
M Mosert
M Schmidt
S Nowotny
S Köppe (75. Peter)
S Langer

Trainer: Schmidt
Tore
1:0 Franke (29.)
1:1 Bransch (76.)
2:1 Sorge (90.)