Spielbericht

16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1977/1978
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:0
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg

Pressestimmen

FuWo

Torlos, aber keinesfalls niveaulos

Das Raunen auf den dichtbesetzten Rängen war unmißverständlich: "Der 1. FCM ohne Streich!" Sprunghaft, so schien es, schnellte das Stimmungs- und Siegesbarometer nach oben. Der elanvoll startende FCK rechtfertigte diesen Trend in vollem Maße. Doch sein Spiel wirkte nicht ungezügelt-temperamentvoll, sondern von der taktischen Notwendigkeit bestimmt, dem routinierten Gegner zunächst erst einmal keine eigenen Angriffsflächen zu bieten. Kapitän Sorge flößte seinen Neben- und Vorderleuten mit der gewohnt vorbildlichen, einsatzfreudigen Haltung, aber auch mit ständigen Zurufen dafür das notwendige spielerische Selbstvertrauen ein! Dem Magdeburger Klub wurde sofort klar: Aus einem Spaziergang wird hier nichts.

Krahnke hat den Ball sicher, Sorge und Mäthe schirmen ab"Uns kam es darauf an, das Spiel im Mittelfeld möglichst schnell zu öffnen, Konterattacken des Spitzenreiters durch sofortiges Schließen der Lücken aber ebenso wirkungsvoll einzudämmen." Der FCK-Libero selbst tat dafür mit seiner umsichtig-kompromißlosen Spielweise den ersten Schritt; tatkräftig unterstützt von Heydel, P. Müller und insbesondere Uhlig, der seine ganze Forsche gegen den doch recht unglücklich operierenden Hoffmann zur Geltung brachte. [..] Hier wie da löste sich das Geschehen im Mittelfeld mit teilweise verständnisvollen Kombinationsfolgen und guten Einzelleistungen zu selten auf. Der Spieler mit ausgesprochenen Torinstinkt (siehe Streich) fehlte nicht nur beim 1. FCM...

Daß die Akteure des Spitzenreiters im Resümee [..] auf die überwiegend klar diktierte zweite Halbzeit verwiesen, war berechtigt. Doch daß auch hier allzuoft der raumgewinnende Paß fehlte, [..] konnte als Zeichen taktischer Unzulänglichkeit gleichfalls nicht übersehen werden. [..] Und so erholte sich der ebenfalls körperlich geschwächte FCK dank Müllers Triebkraft noch einmal, um in den letzten fünf Minuten mit drei Eckbällen in einer Folge anzudeuten: Er rang bis zum Abpfiff um beide Punkte. [..] In der Tat: Wie Petzold, von Raugust stilrein bespielt, A. Müller, Eitemüller und der doch zwei-, dreimal zu unbeherrscht in den Mann hineingehende Bähringer noch einmal "auftauten", hinterließ einen nachhaltigen Eindruck!

(Dieter Buchspieß)

Foto: Fuwo Nr. 10 vom 7. März 1978

Spielerstimmen

Joachim Müller, FCK (FuWo)
"Wir haben unser Ziel erreicht, dem Meisterschafts-Favoriten Nummer eins ein annähernd gleichwertiges Duell zu liefern. Niemand von uns ist deshalb über das Unentschieden enttäuscht. Vielleicht blieb der eine oder andere junge Spieler aus unserer Elf unter dem Eindruck der imposanten Zuschauerkulisse etwas unter seiner gewohnten Form, aber dafür muß man Verständnis haben. Wie oft ist es mir in früheren Jahren selbst so ergangen! [..]"

Jürgen Pommerenke, 1.FCM (FuWo)
"[..] Ausgehend von meiner eigenen Leistung muß ich sagen, daß wir alle wohl insgesamt nicht so körperlich frisch wirkten, was unter dem Eindruck des schweren Mittwoch-Spiels auf unerhört kräftezehrendem Boden normal ist. Mir persönlich, das spürte ich bald, fehlte ganz einfach die Spritzigkeit. In unserer stärksten Zeit nach dem Wechsel war die Chance zum Sieg gegeben. Doch im gleichen Atemzug muß ich den spielfreudigen FCK mit einem Joachim Müller in Länderspielform anerkennen."

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Meine Mannschaft hat sich auch gegen den mit Abstand stärksten Gegner in allen drei Begegnungen der 2. Halbserie achtbar aus der Affäre gezogen. Die Akteure brachten in etwa das, was ich von ihnen gegenwärtig voraussetzen kann. Wiederum die besten aber waren Sorge und J. Müller."

Klaus Urbanczyk (FuWo)
"Ich muß dem FCK eine selbstbewußte, spielerisch recht abgeklärte Partie bestätigen. In einer insgesamt guten Auseinandersetzung gab es ein für beide gerechtes und sicherlich hier wie da keinesfalls enttäuschendes Resultat. Ohne Streich blieb unser Angriffsdruck allerdings unter dem Limit."

16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1977/1978
Samstag, 04. März 1978, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 21.000
Schiedsrichter: Peschel (Radebeul)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Uhlig
A P. Müller
A Heydel
M Eitemüller
M Mäthe
M J. Müller
S BähringerGelbe Karte
S A. Müller
S Petzold

Trainer: Kupferschmied
1. FC Magdeburg
T Heyne
A ZapfGelbe Karte
A Raugust
A Seguin
A Decker
M Tyll
M Pommerenke
M Steinbach
S Sparwasser
S Mewes
S HoffmannGelbe Karte

Trainer: Urbanczyk
Tore
Tore Fehlanzeige