Spielbericht

6. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1977/1978
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

Pressestimmen

Fuwo

Die frühe Flucht des FCK in die Defensive...

Um die Gefahr, die nach dem 1:4 von Izmir mit einer erneuten Niederlage innerhalb von 72 Stunden verbunden war, wußte der FC Carl Zeiss hinreichend! Doch nichts wies im Vergleich mit dem FCK auf nervliche Instabilität, auf einen durchaus möglichen Konzentrationsschwund oder eine gar übermäßig strapazierte physische Verfassung hin. [..] Erinnerungen an zumeist verloren gegangene Spiele an geicher Stelle belasteten sie keinesfalls - auch nicht nach der für den Gastgeber doch recht vielversprechenden Startphase mit Bähringers sagenhaftem Freistoßtor zur vielbejubelten 1:0-Führung.

Bestenfalls mit einer über die volle Distanz angriffsorientierten Spielweise wäre Jena am Sonnabend in ernsthafte Bedrängnis zu bringen gewesen. Aber darauf zu hoffen, daß Bähringer als einziger Akteur im Konzept der später nur noch sporadischen Aktionen seine enorme Schußstärke mit Erfolg unter Beweis stellen würde, war aussichtslos und trug den taktischen Gegebenheiten nicht annähernd Rechnung. In erster Linie wohl ausgehend davon, daß Jenas Kombinationsfußball eindeutige Akzente im Kräfteverhältnis setzte, nahm der Gastgeber schon frühzeitig Zuflucht in eine massive Abwehr [..]. Mit Wiederbeginn überließ der FCK zur allgemeinen Verwunderung seiner Anhänger dem Gegner nahezu unangefochten die Regie im Mittelfeld. "Während Jena pausenlos in Bewegung war, rückten wir einfach nicht mehr aus dem Deckungszentrum heraus. So war der Vorsprung beim besten Willen nicht zu behaupten." Peter Müllers selbstkritische Einschätzung ist eigentlich nur noch diese Frage anzufügen: Wie erklärt sich diese taktische Ratlosigkeit?

Anfangsschwierigkeiten, die im Angriff allein Bähringer und aus der zweiten Reihe J. Müller mit gelegentlichen resoluten Dribblings und Steilpässen in die freien Räume heraufbeschworen, meisterte Jena schnell und relativ unkompliziert. P. Müller, Eitemüller und Göcke stellten Schnuphase, Lindemann und den nicht spritzig genug wirkenden Sengewald zwar mehrfach mit Erfolg, doch Jenas Spielfluß vermochten auch sie nicht zu unterbinden. [..] "Allein mangelnde Abgeklärtheit verhinderte unseren Sieg", schätzte Cheftrainer Bernd Stange ein. Erstaunlicherweise gab ein sonst so entschlossen handelnder Spieler wie Schnuphase in der 13., 23. und 39. Minute dabei die besten Chancen aus der Hand. Mit nur zwei Torschüssen (natürlich Bähringer!) wahrte der immer mehr zu unkontrollierten Schlägen in der Abwehr tendierende FCK im zweiten Abschnitt da nicht annähernd mehr das Gleichgewicht. [..]

(Dieter Buchspieß)

6. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1977/1978
Samstag, 01. Oktober 1977, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Bahrs (Leipzig)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Uhlig
A Heydel
M GöckeGelbe Karte
M P. Müller
M Eitemüller
M J. Müller
S BähringerGelbe Karte
S A. Müller
S Rauschenbach (60. Hänisch)

Trainer: Kupferschmied
FC Carl Zeiss Jena
T Zimmer
A Oevermann
A Brauer
A Weise
A Noack
M Neuber
M LindemannGelbe Karte
M Schnuphase
M Sengewald
S Töpfer (74. Trocha)
S Vogel

Trainer: Meyer
Tore
1:0 Bähringer (18.)
1:1 Vogel (84./Foulelfer)