Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1977/1978
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:1
FC Vorwärts Frankfurt/O.
FC Vorwärts Frankfurt/O.

Pressestimmen

Fuwo

Auftaktsieg nach sieben Jahren

Joachim Müller, der Spielmacher des Gastgebers, war bester Stimmung. "Seit unserem Wiederaufstieg in die Oberliga in der Saison 1971 haben wir jedes Auftaktspiel verloren. Endlich ist dieser Bock einmal umgestoßen." Gegen einen schwachen FCV? "Keineswegs! Die Frankfurter bereiteten uns trotz ihres vielfachen Ersatzes heute weitaus mehr Schwierigkeiten als in der letzten Saison!" Ein Kompliment, das in erster Linie den jungen Leuten gilt, die der FCV in der engeren Abwehr einbauen mußte. [..] Trotz der schnellen Führungstreffer fand der Gastgeber praktisch erst nach dem Wechsel zu seiner spielerischen Linie. Was er dann seinem Publikum zeigte, war sehenswert. [..]

(Rainer Nachtigall)

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1977/1978
Samstag, 13. August 1977, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Einbeck (Berlin)
FC Karl-Marx-Stadt
T Fichtner
A Sorge
A Franke
A P. Müller (46. Ihle)
A Heydel
M Eitemüller
M Göcke
M J. Müller
S Bähringer
S A. Müller
S Rauschenbach

Trainer: Kupferschmied
FC Vorwärts Frankfurt/O.
T Kreutzer
A Hause
A Kloschinski
A Teichmann
A Schuth
M WittGelbe Karte
M Enzmann
M Segger
S Otto
S Conrad (77. Stimpel)
S Mudra (60. Weichert)

Trainer: Wolf
Tore
1:0 Teichmann (2./Eigentor)
2:0 J. Müller (2.)
2:1 Otto (14./Foulelfer)
3:1 Ihle (57.)