Spielbericht

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1977/1978
FC Vorwärts Frankfurt/O.
FC Vorwärts Frankfurt/O.
1:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FuWo

Talentierte Youngster mischten munter mit

[..] Der FCK produzierte über weite Strecken den durchdachteren Konterfußball, weil seine Akteure leichtfüßiger agierten, am Ball technische Vorteile besaßen. "Nur, jeder von uns hielt ihn vor der Pause ein wenig zu lange, verzögerte dadurch die Aktionen", sah Dirigent Joachim Müller zunächst die Fehler seiner Elf. Dadurch wurden nur wenig zwingende Chancen herausgearbeitet, die klarste zudem von J. Müller selbst unkonzentriert vergeben (29.). Erst nach dem Wechsel harmonierten Ideen und Torerfolge. Nicht zufällig, daß Mäthe mit seinem Flachschuß zum 1:0 die Vorarbeit leistete. Die Youngster Mäthe und Petzold, vorher sicherlich Unsicherheitsfaktoren im Plan, paßten sich nämlich in das FCK-Gefüge ein. Sorge mit Energie und J. Müller mit Klugheit dirigierten es, Schwachpunkte gab es kaum. [..]

Zweifellos trug aber das wenig schwungvolle Spiel des FC Vorwärts dazu bei. Die Feldvorteile vor der Pause konnten nicht darüber hinwegtäuschen, wie schlecht es noch immer um die Angriffsstärke der Oderstädter bestellt ist [..]. "Der FCK hatte da weitaus mehr System im Spiel", gestand Kapitän Reinhard Segger. Selbst mit dem Tor-Vorsprung wußte der Gastgeber nicht zu wuchern, nein, seine Nervosität verstärkte sich vielmehr nach dem Wiederanpfiff. "Unsere Abwehr macht keinen sicheren Eindruck", konstatierte Ex-Nationalspieler Erich Hamann.

Bei beiden Toren wurde es dann augenfällig; beim zweiten schaute Enzmann konsterniert zu, wie Eitemüller mit einer technisch brillanten Leistung die Kugel ins Netz bugsierte. Da nutzte in der Schlußviertelstunde das Drängen wenig. Bei der enggestaffelten FCK-Abwehr fanden die Rot-Gelben selten Durchschlupf. Gelang es dennoch, zeigte sich Krahnke auf dem Posten, oder Werder schoß den Keeper an, statt den Ball zu heben (65.), holte Enzmann beim Schuß so lange und so weit aus, als wollte er für eine Skulptur Modell stehen (80.). Mit dieser Leistung konnte der FCV nicht verhindern, was sich eben bald angedeutet hatte: Die Ideen lagen eindeutig beim Gast!

(Jürgen Nöldner)

Trainerstimmen

Werner Wolf (FuWo)
"Es war natürlich nicht das, was wir wollten. In unserer besten Zeit versäumten wir es, ein weiteres Tor vorzulegen. Wir müssen unsere Angriffsbemühungen verstärken, doch das wird von heute auf morgen nicht so einfach sein."

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Ich freue mich besonders, daß die Debütanten Petzold und Mäthe so gut mitgehalten haben. In der Schlußphase hätten wir noch mehr die Konter suchen müssen. Eine geschlossene Leistung unserer Mannschaft."

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1977/1978
Samstag, 18. Februar 1978, 14:30 Uhr
Stadion der Freundschaft, Frankfurt/O.
Zuschauer: 2.500
Schiedsrichter: Einbeck (Berlin)
FC Vorwärts Frankfurt/O.
T Wienhold
A Hause
A Probst
A Andreßen
A Schuth
M Werder
M Enzmann
M Segger
S Wruck (55. Conrad)
S Nachtigall
S Otto

Trainer: Wolf
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Uhlig
A P. Müller
A Heydel
M Eitemüller
M Mäthe
M J. Müller
S Bähringer
S A. Müller
S Petzold

Trainer: Kupferschmied
Tore
1:0 Otto (27.)
1:1 A. Müller (52.)
1:2 Eitemüller (61.)