Spielbericht

27. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1992/1993
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers
1:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Kicker

Nur Thomas Epp gefiel

In der Schlußminute gab es noch eine Schrecksekunde für die Kickers: Torwart Reitmaier lenkte den von Richter abgefälschten Ball gerade noch um den Pfosten. Ansonsten erlebten die Zuschauer nur wenige Höhepunkte in einer zeitweise hektischen Partie.

Ungewohnt unsicher: Die Abwehr der Stuttgarter, selbst Routinier Keim ließ sich anstecken. Die kompromißlos kämpfenden Chemnitzer wehrten die Flanken des Gegners problemlos ab, Steilpässe aus dem Mittelfeld hatten Seltenheitswert. Effektivster Angreifer bei den Kickers war [..] Epp, dem der Ausgleich im Liegen gelang. Als Epp verletzt vom Platz ging und auch Shala ausgewechselt wurde, lief bei den Stuttgartern nur noch wenig zusammen. Die Gäste kontrollierten das Spiel. Die Schlußphase bestritten die Kickers mit nur zehn Spielern - Neitzel mußte wegen einer Gehirnerschütterung vorzeitig passen.

(Toni Tochtermann)

Kicker

Schwartz: Wie beim flippern

Nach sechs Heimsiegen in Folge erwischte es die Stuttgarter Kickers. Dabei hatte Trainer Rolf Schafstall vor dem 1:1 gegen Chemnitz gemahnt: "Es darf keine Rückschläge mehr geben." Nach dem Abpfiff bemängelte er die Einstellung seiner Spieler und kündigte deutliche Worte an: "Ein paar Dinge müssen dringend angesprochen werden." [..]

Ausgerechnet Epp zog sich eine Bauchmuskelzerrung zu. [..] Sein Stürmerkollege Ralf Vollmer, zum ersten Mal seit seiner Leistenoperation über 90 Minuten im Einsatz, war hinterher mit dem Teilerfolg zufrieden: "Chemnitz ist hinten gut gestanden, wir waren nach dem frühen Gegentor verunsichert."

Alois Schwartz rätselte: "Vielleicht haben wir den Gegner zu leicht genommen, aber eigentlich kann das nicht sein." Der Libero und Kapitän wußte auch nicht so recht, warum in der Hintermannschaft so viel Hektik herrschte: "Die Kugel flog manchmal rum wie beim flippern, wir haben uns gegenseitig angesteckt." [..]

(Toni Tochtermann)

27. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1992/1993
Samstag, 13. Februar 1993, 14:30 Uhr
Waldau-Stadion, Stuttgart
Zuschauer: 3.983
Schiedsrichter: Jansen (Dormagen)
Stuttgarter Kickers
T Reitmaier
A Richter
A Kuhn
A Keim
A Neitzel
M Schwartz
M Gora
M BerkenhagenGelbe Karte
M Shala (52. Schwinger)
S Vollmer
S Epp (49. DundeeGelbe Karte)

Trainer: Schafstall
Chemnitzer FC
T Hiemann
A BarsikowGelbe Karte
A Seifert
A Mehlhorn
M KellerGelbe Karte
M BittermannGelbe Karte (35. Wienhold)
M Heidrich
M Veit
M GerberGelbe Karte (73. Illing)
S Boer
S Torunarigha

Trainer: Meyer
Tore
0:1 Bittermann (10.)
1:1 Epp (23.)