Spielbericht

20. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
4:2
FC Energie Cottbus II
FC Energie Cottbus II

3 Punkte für den Aufstieg

von Matthias Mally

Nachdem der eigentliche Auftakt im Jahr 2011 gegen Hertha II letzte Woche ausfallen musste, eröffnete der CFC das Spieljahr mit einem Heimspiel gegen die 2. Vertretung aus Cottbus. Am Ende konnte man sich über einen verdienten 4:2 Erfolg freuen und sammelte damit drei weitere wichtige Punkte für den Aufstieg.

3012 Zuschauer sahen bei nass-kaltem Schmuddelwetter eine Anfangs im Mittelfeld stattfindende Partie. Die erste Großchance für den CFC ließ rund eine viertel Stunde auf sich warten. Nach einer Flanke von Löwe wurde Dobrys Schuss jedoch von der Linie gekratzt. Tüting, der in seinem ersten Pflichtspiel für den CFC einen starken Eindruck hinterlies, machte es in der 20. Minute besser. Aus dem Gewühl heraus traf er mit einem satten Schuss und der CFC lag zur Freude der Zuschauer mit 1:0 vorn. Chemnitz bestimmte zu diesem Zeitpunkt das Spiel, auch wenn das Spiel hier und da noch gehemmt wirkte.

Wie aus dem Nichts fiel in der 32. Minute der Ausgleich für Cottbus. Ein Freistoß aus mehr als 30 Metern sprang kurz vor Schmidt, der unsere Nummer 1 Philipp Pentke vertrat, auf und fand so seinen Weg ins Tor. Ein mehr als glücklicher Treffer, bei dem Torhüter Schmidt nicht sonderlich gut aussah. Aufgrund der Platzverhältnisse konnte man ihm aber wohl nur einen begrenzten Vorwurf machen. Mit dem 1:1 ging es auch in die Pause. Dennoch war man allerorts recht optimistisch für die 2. Halbzeit.

Mit Beginn der 2. Halbzeit machten unsere Himmelblauen deutlich mehr Druck. Doch zunächst ging ein Kopfball von Richter über das Tor. Es folgten gute Gelegenheiten durch Dobry und Garbuschewski, die jedoch allesamt ihr Ziel verfehlten. In der 68. Minute sollte sich die Dominanz des CFC jedoch auch in Zählbarem auszahlen. Ecke Garbuschewski, Kopfball Wilke – Chemnitz führte 2:1. Bis dato und auch fortan gab der CFC den Ton an, beherrschte das Spielgeschehen, ohne jedoch dabei restlos zu überzeugen oder gar zu brillieren. 10 Minuten vor Schluss dann die Entscheidung. Der eingewechselte Schlosser wurde mit einem langen Pass auf die Reise geschickt und überlupfte in sehenswerter Manier den Torhüter der Lausitzer. Es wäre aber nicht der Club, wenn sie es nicht noch einmal spannend machen würden. Keine 5 Minuten später kam Cottbus nach Fehler im Mittelfeld und Abwehr wieder heran. 3:2, Hebler. Eigentlich waren die Messen zu diesem Zeitpunkt schon gelesen. Einmal mehr war es an diesem Tag Marcel Schlosser, der für die entgüldige Entscheidung sorgte. In der 64. Minute eingewechselt, traf er in der 87. Minute nach Vorlange von Benny Förster und avancierte damit zum Matchwinner.

Fazit: Auch wenn im Spiel der Himmelblauen noch nicht alles rund lief, so konnte man dennoch zufrieden sein. Ein deutliches Signal an die Liga und zusätzliches Selbstvertrauen durch den Sieg geben Hoffnung und Mut, am Ende der Saison erneut den Rathausplatz in himmelblauen Farben zu tränken. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, der nächstes Wochenende in Meuselwitz fortgesetzt wird. Stück für Stück, Spiel für Spiel dem großen Ziel näher kommen. Der Anfang ist getan.

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Tüting, Schlosser

Pressestimmen

Freie Presse

Der Chemnitzer FC hält Kurs Aufstieg

[..] Von der Souveränität eines Spitzenreiters war insbesondere nach der 3:1-Führung nicht viel zu sehen. Erst als Joker Marcel Schlosser (87.) sein zweites Tor zum 4:2-Endstand markierte, war der Käse gegessen, und es bleibt dabei: Spätestens am 28. Mai wollen die Chemnitzer den Aufstieg in die 3. Profiliga feiern. [..] Dabei sah nach 20 Minuten alles nach einem problemlosen Sieg aus. Neuzugang Simon Tüting, der kämpferisch und spielerisch zu gefallen wusste, staubte nicht zufällig aus Nahdistanz zum 1:0 ab. Allerdings hielt die Führung nicht lange. Der Cottbuser Heiko Schwarz (32.) zirkelte aus großer Entfernung einen Freistoß aufs Tor. Freund und Feind passierten das Leder, schließlich landete es zur Überraschung von CFC-Torhüter Stefan Schmidt im Dreiangel. [..] Nach einer Ecke glückte Marcel Wilke, so wie Tüting auf der so genannten Sechser-Position im defensiven Mittelfeld aufgestellt, der erlösenden Kopfballtreffer zum 2:1. Nach Wiederanpfiff hatten die Chemnitzer ein Angriffsfeuerwerk abgebrannt. Der eingewechselte Marcel Schlosser besorgte schließlich per Bogenlampe das 3:1. Doch durch leichte Abwehrschnitzer kam Cottbus nochmal auf 2:3 (Hebler) heran. [..]

MDR-Online

Schlosser lässt Chemnitz jubeln

Die Chemnitzer begann die Rückrunde bzw. das Spiel relativ behäbig. So stammt die erste wirklich gute Chance aus der 17. Minute: Dobry brachte nach einer Flanke von Löwe aber nicht genug Druck hinter den Ball, so dass ein Cottbusser auf der Linie retten konnte. Drei Minuten später lief es besser. Neuzugang Tüting konnte nach einem Freistoß zum 1:0 einschießen. Der Treffer schien bei den Chemnitzern die Bremsen zu lösen. Das 2:0 schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein - da fiel das überraschende 1:1. [..] In der zweiten Halbzeit legten die Chemnitzer einen deutlichen Zahn zu. Sie machten mehr Druck und dominierten nun die Partie. [..] Garbuschewskis Volleyschuss (60.) ging noch knapp über die Latte. Nach einer Ecke in der 68. Minute aber war es soweit: Wilke traf zum 2:1. Inzwischen war Chemnitz drückend überlegen, was nicht zuletzt am eingewechselten Schlosser lag, der dann auch mit einem schönen Lupfer das 3:1 besorgte. [..] Doch es sollte zumindest für einige Minuten noch mal spannend werden. Einen kleinen Anteil daran hatte Abwehrspieler Schaschko, der an einem Steilpass der Gäste vorbeirutschte und so das Anschlusstor von Einwechsler Hebler ermöglichte. Die Cottbusser Hoffnung währte aber nur kurz, denn wenig später sorgte Schlosser für die endgültige Entscheidung: Nach einem Querschläger im Gäste-Strafraum und Vorlage von Förster hämmerte er die Kugel zur endgültigen Entscheidung in die Maschen.


Trainerstimmen

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"Wir haben in der ersten Halbzeit nicht das Niveau erreicht, was wir uns vorgestellt haben. Wenn etwas ging, dann nur über die linke Seite. Die Stürmer und die rechte Seite habe ich in der ersten Halbzeit nicht gesehen. In die zweite Halbzeit sind wir mit mehr Emotionen gegangen. Daraus resultierten bessere Szenen und Chancen. Das Publikum hat uns sehr unterstützt. Trotzdem haben wir unsere Fehler gemacht. So auch beim 2:3, wo wir mit einem einzigen Pass ausgespielt wurden. Unter dem Strich bin ich aber zufrieden, dass wir mit drei Punkten ins neue Jahr gestartet sind."

Detlef Ullrich (MDR-Online)
"Ich rege mich immer noch darüber auf, dass uns das 3:3 aberkannt wurde. Das war kein Abseits. Chemnitz war über 90 Minuten die bessere Mannschaft und hat gezeigt, dass sie das beste Team der Regionalliga ist. Wir konnten nur phasenweise gegenhalten, so wie wir uns das vorgestellt hatten: defensiv kompakt und vorn mit Nadelstichen. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir ein, zwei Fehler gemacht. Die dürfen im Männerbereich einfach nicht passieren. Das gilt speziell für das 2:4. Ich wünsche dem CFC den Aufstieg."

20. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Freitag, 11. Februar 2011, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.012
Schiedsrichter: Hofmann (Dachwig)
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Bankert (64. Sträßer)
A Trehkopf
A Richter
A Schaschko
M Garbuschewski
M Wilke
M Tüting
M Löwe (88. Fröhlich)
S FörsterGelbe Karte
S Dobry (64. Schlosser)

Trainer: Schädlich
FC Energie Cottbus II
T GladrowGelbe Karte
A Zimmermann
A Tseke (89. Bubalovic)
A Zickert
A Lenk
M Hempel
M Schwarz
M Miatke
M Krieger
S Mihm
S Rudnik (75. Hebler)

Trainer: Ullrich
Tore
1:0 Tüting (20.)
1:1 Schwarz (32.)
2:1 Wilke (66.)
3:1 Schlosser (78.)
3:2 Hebler (82.)
4:2 Schlosser (87.)