Spielbericht

24. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
TSV Havelse
TSV Havelse
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Erik Büttner und Haubi

Der Chemnitzer FC hat beim TSV Havelse einen erwarteten aber sehr glanzlosen Sieg eingefahren. Doch der CFC holt eben diese Siege, während zum Beispiel Konkurrent Lübeck in Oberneuland patzt.

In ländlicher Idylle sahen 744 Zuschauer, davon etwa ein Drittel aus Chemnitz, ein Spiel, dass die Himmelblauen von Anfang an im Griff hatten. Havelse stand zunächst massiv in der Verteidigung und machte es dadurch dem CFC schwer, ein flüssiges Spiel aufzuziehen. Selbst brachte der Gastgeber jedoch während der gesamten Partie nicht mehr zustande, als die Bälle weit nach vorn zu schlagen und maximal Standards herauszuholen. Die waren es dann auch, die die Begegnung entschieden. In Minute 33 war Benjamin Förster nach einer Ecke von Ronny Garbuschewski zur Stelle. Nach der Pause verwandelte dann Garbuschewski nach einer Ecke selbst (63.). Dass es beim schon fast etwas mageren 2:0 blieb, lag im mangelnden Druck des CFC begründet, der nicht mehr tat, als unbedingt nötig. So war es letztlich keine Gala wie im Hinspiel, aber trotzdem ein weiterer Schritt Richtung 3. Liga…

Pressestimmen

Kicker-Online

Schädlich: Schweres Stück Arbeit

"Nie wieder 4. Liga" sangen die etwa 200 mitgereisten Chemnitzer Fans. Mit dem 2:0-Erfolg beim TSV Havelse sollten ihre Lieblinge diesem Ziel ein weiteres Stück nähergekommen sein. [..] "Der Chemnitzer FC hat gezeigt, warum er oben steht", sagte TSV-Trainer Andre Breitenreiter. Unaufgeregt löste der Spitzenreiter seine Aufgabe beim Vorletzten. Dieser Sieg hätte deutlicher ausfallen können, wenn Chris Löwe (10.), Ronny Garbuschewski (24., 37.), Christian Froehlich (62.) oder Marcel Schlosser (77.) ihre guten Möglichkeiten besser genutzt hätten. [..]

Freie Presse

CFC trumpft beim Aufsteiger souverän auf

[..] Auf einem holprigen Rasen brauchten die Chemnitzer eine halbe Stunde, um sich auf den Gegner und die Platzverhältnisse einzustellen. [..] So war es nicht verwunderlich, dass der Führungstreffer nach einer Standardsituation fiel. Nach einem Eckball von Ronny Garbuschewski war Benjamin Förster (33.) zur Stelle und erzielte mit der 1:0-Führung gleichzeitig seinen 21. Saisontreffer. Auch nach dem Seitenwechsel spulten die Chemnitzer ihr Programm konzentriert ab und warteten auf die Möglichkeit, die Führung auszubauen. [..] Wieder entwickelte sich der Treffer nach einem ruhenden Ball. Garbuschewski (63.) schnappte sich nach einem Eckstoß das Leder und vollendete überlegt zum 2:0. [..]

MDR-Online

CFC bei "Dorfklub" souverän

[..] Der CFC hat seine Pflichtaufgabe beim TSV Havelse mit einem 2:0 recht souverän gelöst und damit den Unterschied zu Verfolger RB Leipzig klargemacht, der vergangenen Mittwoch hier nicht über ein 0:0 hinausgekommen war. Chemnitz spielte von Beginn an konzentriert und überzeugte auch spielerisch. Bis zur 35. Minute konnte TSV-Keeper Lucassen seinen Kasten sauber halten, dann schlug mal wieder Förster zu. In der zweiten Halbzeit gab es eine kleine Drangphase der Gastgeber, die Chemnitz mit dem 2:0 beendete. [..]


Trainerstimmen

Andre Breitenreiter (MDR-Online):
"Es war ein gutes Spiel unserer Jungs: Wobei man gemerkt hat, dass nach den vielen Spielen der letzten Tage uns etwas die letzte Entschlossenheit und Zweikampfstärke gefehlt hat. Aber wir haben auch gegen die mit Abstand beste Mannschaft der Liga gespielt. Der CFC lässt defensiv einfach wenig zu und hat offensiv immer wieder gute Spieler in seinen Reihen, wo immer was passieren kann. Beim 0:2 haben wir etwas bei einem Standard geschlafen."

Gerd Schädlich (MDR-Online)
"Wir wussten von vornherein, dass es ein schweres Spiel wird. Wir hatten uns am Mittwoch auch das Gastspiel von RB Leipzig hier angesehen. Meine Mannschaft hat diese Aufgabe hier aber recht gut gelöst. Wir haben den Gastgebern nicht viel zugelassen, zu günstigen Zeitpunkten unsere Tore erzielt. Einziges kleines Manko war, nach dem 2:0 unsere Offensivgelegenheiten nicht konzentrierter ausgespielt zu haben."

24. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Sonntag, 13. März 2011, 13:30 Uhr
Wilhelm Langrehr-Stadion, Garbsen
Zuschauer: 744
Schiedsrichter: Börner (Iserlohn)
TSV Havelse
T Lucassen
A Strunkey (46. Brüntjen)
A SmidtGelbe Karte
A Holm
A Wetter
M Posipal
M Zimmermann (66. Maletzki)
M Beismann
M HabrykaGelbe Karte
S Tayar (77. Kaya)
S Tozlu

Trainer: Breitenreiter
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Bankert
A Trehkopf
A Richter
A Schaschko
M SträßerGelbe Karte
M Garbuschewski
M Tüting
M Löwe (76. Schlosser)
S Fröhlich (85. Kurbjuweit)
S Förster (88. Peßolat)

Trainer: Schädlich
Tore
0:1 Förster (33.)
0:2 Garbuschewski (63.)