Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1966/1967
BSG Wismut Gera
BSG Wismut Gera
0:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Schattauers Ausfall wog schwer

0:2 hatte Wismut im Dezember 1965 gegen den FCK im FDGB-Pokalspiel verloren. Rührte daher vielleicht der Respekt vor den Gegner in den ersten 15 Minuten? [..] Erst als die respektvollen Geraer merkten, daß die Himmelblauen aus Karl-Marx-Stadt beinahe noch mehr Respekt zeigten und sich nur schüchtern aus ihrer eigenen Hälfte herauswagten [..], legte er die Scheu ab und sorgte von der 15. Minute (bis zur 25.) für einige starke Szenen vor Hambecks Gehäuse, der hervorragend hielt.

Da aber, mitten in dieser Druckperiode, passierte das für Gera so schmerzliche Mißgeschick. Rechtsaußen Schattauer verletzte sich bei einem Preßschlag mit Peter Müller und sah sich nach mehreren vergeblichen Anläufen und Belastungsversuchen von der Mitte der ersten Halbzeit an endgültig zur Statistenrolle verurteilt. [..] Von diesem Schock konnte sich die Mannschaft nicht erholen, zumal ihr die harte Gangart der Karl-Marx-Städter mächtig an die Nieren ging. [..] FCK-Trainer Horst Scherbaum erklärte unter anderem: "Meine Spieler hatten zum Oberliga-Auftakt noch nicht die nötige Nervenstärke. Daraus entsprangen auch viele unnötige Fouls."

Mußten die 13.000, die mit hochgespannten Erwartungen gekommen waren, von der teilweise recht harmlosen Spielweise ihrer Heimmannschaft enttäuscht sein, so noch mehr von der FCK-Elf, die nahezu jeglichen Schwung vermissen ließ: Gewiß stand die Abwehr, diesmal von Feister an Stelle des verletzten Hüttner gut gekittet, mit gewohnter Cleverneß, aber das war doch insgesamt zu wenig. Einige der sauberen Pässe Erlers konnten nicht darüber hinwegtäuschen, daß dem FCK-Angriff ohne Lienemann (Bluterguß am Oberschenkel) die nötige Durchschlagskraft fehlte. So konnte die Chance, gegen den frühzeitig dezimierten Gegner mehr als dieses magere 0:0 herauszuholen, nicht genutzt werden. [..]

(Günter Bonse)

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1966/1967
Samstag, 06. August 1966, 15:00 Uhr
Stadion der Freundschaft, Gera
Zuschauer: 13.000
Schiedsrichter: Männig (Böhlen)
BSG Wismut Gera
T Kühne
A Bätz
A Strempel
A Fischer
A Kosmanek
M Skrowny
M Egerer
M Schattauer
S Krause
S Richter
S Feetz

Trainer: Kaiser
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Kreul
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Posselt
M Schuster
M Steinmann
S Rüdrich
S Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Tore
Tore Fehlanzeige