Spielbericht

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1966/1967
BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue
2:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Spielerisch überzeugend, aber im Nutzen der Chancen unkonzentriert

Bei Halbzeit ließen die Wismut-Spieler arg die Köpfe hängen. Und auch Trainer Müller wirkte niedergeschlagen. Verständlich. Keine zwei Minuten war das Spiel alt, als P. Müller den dribbelnden Göcke entgegenschlitterte, neben dem Ball offenbar dessen Knöchel traf. Der herausragende Wismut-Mittelfeldspieler humpelte noch bis zur 22. Minute auf der Rechtsaußenposition umher. Dann brachte man ihn in die Kabine und nach der ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus. "Kapselriß und Bänderriß" ergab die erste Diagnose des Wismut-Arztes. [..] Daß nach diesem Schock das Wismut-Spiel arg zerfahren wirkte, mag verständlich erscheinen [..].
Der Gast nutzte den ungewollten zahlenmäßigen Vorteil dank der ohne Zweifel größeren spielerischen Reife recht eindrucksvoll. Erler, der später zweimal verletzt wurde, führte im Mittelfeld unumschränkt Regie, obgleich sich um ihn nicht nur der zurückbeorderte Einsiedel bemühte. Klasse seine Arbeit am Ball, seine Übersicht und seine Maßvorlagen. Mit Schuster vor allem verstand er sich blendend. Ja, Erler hat auch seine Schußstiefel wieder entdeckt. In der letzten Saison kam er in 26 Spielen auf ganze zwei Treffer. Diesmal hat er diese Ausbeute bereits nach drei Spieltagen erreicht.
Daß der FCK trotz zahlenmäßiger und spielerischer Überlegenheit mit einem Remis noch zufrieden sein mußte, ging auf das Konto einer gewissen Lässigkeit (Vogel in zwingenden Torsituationen) und Leichtfertigkeit (engere Abwehr).

(Horst Friedemann)

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1966/1967
Samstag, 13. August 1966, 15:00 Uhr
Otto-Grotewohl-Stadion, Aue
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Glöckner (Leipzig)
BSG Wismut Aue
T Fuchs
A Gerber
A Pohl
A Wagner
A Göcke
M Killermann
M Zink
M Einsiedel
S Härtwig
S Schaller
S Schüßler

Trainer: B. Müller
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Kreul
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Posselt
M Schuster
M Steinmann
S Matyschik
S Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Tore
0:1 Erler (35.)
0:2 Vogel (56.)
1:2 Schüßler (63.)
2:2 Schaller (72.)