Saison 1966/1967
FCK / DDR-Oberliga



 
ASG Vorwärts Cottbus
ASG Vorwärts Cottbus1:2 n.V.FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2. Runde - FDGB-Pokal - Saison 1966/1967
Samstag, 15. Oktober 1966, 14:00 Uhr
Stadion "8. Mai", Cottbus
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Männig (Böhlen)
ASG Vorwärts CottbusTorfolgeFC Karl-Marx-Stadt
T Franz
A Schmidt
A Rößler
A Duchrow
A Becker
M Grigoleit
M Meißner
M R. Müller
S Mühlchen
S Bogusch
S Gajewski

Trainer: Stenzel
1:0 Meißner (15.)
1:1 Lienemann (44.)
1:2 Posselt (93.)

T Hambeck
A Kreul
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Posselt
M Schuster
M Steinmann
S Lienemann
S Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Pressestimmen

Fuwo

Offensivgeist triumphierte

Der Kommentar des Cottbuser Trainers Hans-Jürgen Stenzel verdient Beachtung, weil er für die sinnvolle Einstellung des Außenseiters sprach und weil genauso die Vorwärts-Elf über 120 Minuten handelte: "Für uns war von vornherein klar, wir können nur durch ein offensives Spiel eine ansprechende Partie liefern und unsere Pokalchance suchen. So bin ich zufrieden. Und ich hoffe nur, daß wir diese spielerische Steigerung in der Meisterschaft fortsetzen können." Und auch FCK-Cheftrainer Horst Scherbaum lobte, nachdem er die eigene Elf ob zu vieler Dribblings im Mittelfeld und vieler ausgelassener Chancen kritisierte, die respektable Leistung des Ligavertreters: "Vorwärts hat nicht nur gekämpft, sondern auch in den spielerischen Belangen sehr ordentlich mitgehalten. Das 1:0 gab Cottbus die nötige Sicherheit für seine Aktionen." Die Vorwärts-Elf steigerte sich im Vergleich mit dem Oberliga-Spitzenreiter in eine Form, wie es die eigenen Anhänger in dieser Saison noch nicht erlebten. [..] Beim FCK vermißte man doch ein wenig das kraftvolle, zielgerichtete Spiel der letzten Meisterschaftspartien, obwohl alle Akteure viel in Bewegung waren, [..] und beide Läufer sich geschickt ins Angriffsspiel einschalteten. Nach gut einer Stunde Spielzeit setzte sich die spielerische Reife der Gäste aber doch zusehends durch. [..]

(Wolf Hempel)

<< 7. Spieltag 8. Spieltag >>