Spielbericht

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:0
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock

Pressestimmen

Fuwo

Dann wurden sie munter

Auftakt und Abschluß waren stimmungsvoll, dazwischen lag eine Stunde bewegungsarmen, zeitlupenhaften Sommerfußballs. [..] Beim FCK zahlte sich nach der Pause der Einsatz des jungen Wolf am rechten Flügel sehr gut aus. Sein Grundlinienspiel, konsequent und temposcharf, brachte die Abwehr der Ostseestädter mehrfach in Verlegenheit, und nicht zuletzt besannen sich jetzt auch Vogel und Lienemann darauf, daß zum diskutablen, ansehenswerten Fußball auch Einsatzfreude und Schußentschlossenheit gehören. Lienemann durfte beim Nationalmannschafts-Linksaußen freilich noch immer in die Lehre gehen. Mit seinen beiden Toren setzte sich Vogel sogar noch an die 2. Stelle in der Rangliste der Torjäger!

Die Ostseestädter blieben davon weit entfernt. Pankaus Fehlen ließ a priori eine geringere Entschlossenheit erwarten, Torjäger Kostmanns Einsatz in der Reserve [..] rückte die Mittelstürmer-Problematik des FC Hansa einmal mehr in den Blickpunkt. Im Kurt-Fischer-Stadion (das Ernst-Thälmann-Stadion ist wegen des Aufbaus der Flutlichtanlage gesperrt) versuchte sich der Vizemeister in einer 1-4-2-3-Formation, mit D. Wruck als Libero und erstmals mit dem jungen Brümmer aus der Liga-Elf in der zentralen Abwehrfunktion neben Seehaus - es bleib beim Versuch! Dafür sprach das 0:3 ebenso wie die Unsicherheit in der Deckung insgesamt. [..]

(Günter Simon)

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
Samstag, 01. Juni 1968, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 14.000
Schiedsrichter: Vetter (Schönebeck)
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Kreul
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
A Hüttner
M Schuster
M Steinmann
S Lienemann
S Neubert (46. Wolf)
S Vogel

Trainer: Scherbaum
FC Hansa Rostock
T Below (65. Schröbler)
A Sackritz
A Rump
A Brümmer
A D. Wruck
M Seehaus
M Habermann
M Drews
S Madeja
S Stein
S Hergesell (64. Decker)

Trainer: Gläser
Tore
1:0 Steinmann (57.)
2:0 Vogel (62.)
3:0 Vogel (86.)