Spielbericht

Achtelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1968/1969
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:1
BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue

Pressestimmen

Fuwo

Großartiger Vogel nicht zu bremsen

Der FCK brauchte über eine Stunde, ehe er den Widerstand der Gäste brach. Erlöst war er tatsächlich erst in der 90. Minute durch Vogels drittes Tor. Er benötigte über eine Halbzeit, ehe sich seine Spielkonzeption nachdrücklicher verwirklichen ließ. Und es mußten auf regendurchtränktem Rasen erst die Kräfte der Wismut-Elf schwinden, ehe er in der letzten halben Stunde nicht nur optisch seine spielkulturellen Vorteile unterstreichen konnte. [..] Daß dieses Bezirksderby zu einem erlebnisreichen Pokalfight wurde, lag an der Initiative, der taktischen Beweglichkeit und dem Einfallsreichtum beider Kontrahenten. [..] Am Ende triumphierte der FCK deutlicher, als das jemand zur Pause zu prophezeien gewagt hätte. [..]

(Wolf Hempel)

Achtelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1968/1969
Samstag, 30. November 1968, 14:30 Uhr
, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Männig (Böhlen)
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Rüdrich
A Hüttner
A Sorge
A P. Müller
M Steinmann
M A. Müller
S Schuster
S Göcke
S Lienemann
S Vogel

Trainer: B. Müller
BSG Wismut Aue
T Fuchs
A Schmiedel
A Weikert
A Pohl
A Bartsch
A Spitzner
M Schaller
M Eberlein
S Schüßler (75. Kaufmann)
S Einsiedel
S Zink

Trainer: Hofmann
Tore
1:0 Schuster (40.)
1:1 Einsiedel (44.)
2:1 Göcke (54.)
3:1 Vogel (90.)