Spielbericht

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:1
BSG Stahl Eisenhüttenstadt
BSG Stahl Eisenhüttenstadt

Pressestimmen

Fuwo

Der zweite Schuß traf ins Schwarze

Der Begeisterungstaumel in der Eisenhüttenstädter Kabine nach dem Sieg, der zweifellos sensationellen Anstrich besaß, war verständlich. Auch Cheftrainer Manfred Fuchs strahlte: "Unsere taktische Marschroute ist voll aufgegangen", kommentierte er. [..] Bereits in der 38. Minute hatten die Gäste den ersten Warnschuß abgegeben, als der geschickt im Direktpaß freigespielte Strahl allein in Richtung FCK-Tor marschierte und erst in letzter Sekunde von Erler kurz vor der Strafraumlinie auf Kosten eines Freistoßes gestoppt werden konnte. Der zweite Schuß aber, in der 59. Minute von Kittel abgefeuert, der sich als ein kopfballstarker, spielintelligenter Stoßstürmer vorstellte, traf bereits ins Schwarze. Er schockierte die Gastgeber so empfindlich, daß sie sich in der Folgezeit nicht mehr davon erholten.

Dabei konnten die Platzherren auf eine eindrucksvolle Startphase verweisen. Da wurde Tempofußball bei allen FCK-Akteuren groß geschrieben und mit weiträumigen, meist direkten Passagen die Gästeabwehr unter Druck gesetzt. Auch geschossen wurde aus allen Situationen (Zölfl, Steinmann). [..] Aber die sich immer mehr steigernde Stahl-Abwehr, aus der Wiegel und der reaktionsschnelle Torhüter Reschke noch herausragten, überstand diese kritische Periode ohne Schaden, ja, sie festigte sich zusehends. [..] Zwar besaß die Karl-Marx-Städter Elf auch weiterhin klare Feldvorteile. Aber viel zu konzeptionslos, beinahe hilflos jagte man dem Rückstand hinterher, zumal sich Mißverständnisse und Fehlpässe im erschreckenden Maße häuften und auch beide Außenstürmer ohne torgefährliche Ausstrahlungskraft blieben. [..]

(Klaus Thiemann)

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
Samstag, 30. August 1969, 15:00 Uhr
Ernst-Thälmann-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Uhlig (Neukieritzsch)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kaschel
A Göcke
A Sorge
A Franke
A P. Müller
M A. Müller
M Steinmann (49. Benndorf)
M Zeidler
S Zölfl (68. Lienemann)
S Erler
S Vogel

Trainer: B. Müller
BSG Stahl Eisenhüttenstadt
T Reschke
A Schendzilorz
A Basan
A Wiegel
A Krzikalla
M Strahl
M Steinfurth
M Woit
S David
S Kittel
S Grebasch

Trainer: Fuchs
Tore
0:1 Kittel (59.)