Spielbericht

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:2
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt

Pressestimmen

Fuwo

Nach der Pause erst befriedigend

Der ehemalige FCK-Torhüter Dieter Löschner, jetzt Schüler-Trainer beim FCK, der sich freute, wieder einmal in seiner Heimatstadt zu sein - das Spiel fand wegen der Platzsperre der Karl-Marx-Städter in Meerane statt -, schüttelte nach dem Treffen unbefriedigt den Kopf. "Wer solche Schwächen im Mittelfeld hat (A. Müller, Hüttner) wie wir", erklärte er, "und wenn dazu noch solche klare Chancen ausgelassen werden (Steinmann, D. Erler, Rüdrich), der braucht sich nicht zu wundern, wenn er am Ende noch abgefangen wird." [..] Doch auch die Deckung der Erfurter erwies sich keineswegs als sattelfest (Dittrich, Gratz). Nur einmal ließ sich der tüchtige Wehner, der stets im richtigen Augenblick die Deckungslücken stopfte, herauslocken und verlor nach einem Preßschlag mit Steinmann den Ball. Prompt kam danach Vogel, der als einziger beim Meister Torgefahr ausstrahlte, in freie Schußposition und nutzte diese.

(Klaus Thiemann)

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
Samstag, 23. März 1968, 15:00 Uhr
Stadion der Freundschaft, Meerane
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Männig (Leipzig)
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Rüdrich
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Hüttner (46. Kasper)
M Schuster
M Steinmann
S W. Erler
S D. Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
FC Rot-Weiß Erfurt
T Weigang
A Weiß
A Dittrich (80. Knobloch)
A Wehner
A Egel
M Tittmann (73. Schuster)
M Trölitzsch
M Gratz
S Seifert
S Stieler
S Meyer

Trainer: Schwendler
Tore
1:0 Steinmann (23.)
1:1 Meyer (46.)
2:1 Vogel (73.)
2:2 Trölitzsch (88.)