Spielbericht

6. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
BSG Sachsenring Zwickau
BSG Sachsenring Zwickau

Pressestimmen

Fuwo

Zwickau hielt unentschieden

Was des einen Leid, ist des anderen Freud! Leid? Sagen wir besser: Unzufriedenheit. Sie war beim FCK unüberseh- und unüberhörbar. "Es lief nicht viel zusammen, kein Spielfluß", warf Dieter Erler kurz hin. Nach 45 schwachen Minuten wählte Cheftrainer Bringfried Müller die Radikalkur. Kaschel und A. Müller gingen, Lang und Feister kamen. "Da wir schon gegen Erfurt und Chemie Leipzig billige Treffer hinnehmen mußten, blieb mir gar keine andere Wahl, als dem Ex-Hennigsdorfer Lang seine erste Chance zu geben", erklärte Müller. Er nutzte sie. [..] Allein dem sich abrackernden Erler, dem fleißigen Petzold und dem sich bemühenden Vogel verdankte der FCK die erwartete Überlegenheit nach Spielanteilen. Es war zu wenig, um das 19. Bezirksderby zu gewinnen, zu wenig, um im vierten Heimspiel nun schon (!) zum zweiten Sieg zu gelangen.

Freude brach sich dagegen in der Zwickauer Kabine Bahn. [..] Zwickaus ballsichernde, tempoverschleppende Spielweise praktizierte vor allem Henschel in großartiger Manier. [..] Dennoch haderte Henschel mit dem fehlenden Glück: "Ein Zentimeter fehlte nur, dann wäre mein Kopfball sicher vom Innenpfosten ins Netz und nicht wieder herausgesprungen." In dieser 7. Minute setzte Zwickau das erste Ausrufungszeichen. Das zweite folgte mit dem Führungstreffer. Der genaue Pässe und Flugbälle servierende Leuschner ("Schade, daß mich eine Hüftverletzung zum Ausscheiden zwang") flankte, Kaschel unterlief das Leder, und Schellenberg war da. "Der Ball prallte von meiner Brust ins Netz. Viel Mühe machte es nicht." Die tat sich in der Schlußphase Croy an, als er zwei Volleyschüsse Vogels (78.) und Petzolds (88.) in ganz großem Stil parierte. [..]

(Günter Simon)

6. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
Samstag, 13. September 1969, 15:00 Uhr
Ernst-Thälmann-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 16.000
Schiedsrichter: Männig (Leipzig)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kaschel (46. Lang)
A Göcke
A Sorge
A Franke
A P. Müller
M Schuster
M A. Müller (46. Feister)
M Erler
S Zölfl
S Petzold
S Vogel

Trainer: B. Müller
BSG Sachsenring Zwickau
T Croy
A Gutzeit
A Glaubitz
A Söldner
A Wohlrabe
M Krieger
M Beier
M Leuschner (52. Matyschik)
S Schellenberg
S Henschel
S Hoffmann

Trainer: Scherbaum
Tore
0:1 Schellenberg (33.)
1:1 Petzold (59.)