Spielbericht

10. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

Pressestimmen

Fuwo

Spielgestaltend: Irmscher, Erler

[..] Bereits in der ersten Viertelstunde hatten die Gastgeber zwei ganz große Möglichkeiten. Die erste in der 7. Minute durch Zeidler, der von Erler herrlich freigespielt wurde, dann sechs Minuten später durch Rauschenbach, der nach einer sehenswerten Erler-Vogel-Doublette, allein vor Blochwitz stehend, ebenfalls scheiterte. Dann aber zeigte es sich, daß nur Erler in der Lage war, seinem Angriff echte Impulse zu geben. Und so großartige Szenen er auch hatte, viele Pässe von ihm kamen, auf die Dauer wurde diese einseitige Arbeitsbelastung auch für ihn zu viel. Sein Widerpart auf der Gegenseite, Irmscher, der zweifellos zur auffälligsten Figur auf dem Platz avancierte, hatte dagegen mit Schlutter, R. Ducke und Preuße weitere spielgestaltende Kräfte zur Seite.

Dagegen bot die engere FCK-Abwehr um den famosen Ausputzer Schuster eine sehr solide Leistung. Von der Güte Vogels jedoch hatten die Gäste keinen Stürmer in ihren Reihen, und das sollte sich am Ende als ausschlaggebend erweisen. [..] Ja, nach einer guten Stunde sah es sogar noch danach aus, als würde die Kombinationsmaschine der Thüringer die Hausherren immer mehr aus dem Rhythmus bringen, als durch Zeidler, dessen Antrittsgeschwindigkeit noch viel zu sehr brach lag, die Wende kam. Als Blochwitz einen von Erler getretenen Eckball zu kurz abfaustete, war der Außenstürmer zur Stelle und wuchtete den Ball unter den Balken.

(Klaus Thiemann)

10. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
Samstag, 11. Oktober 1969, 14:30 Uhr
Ernst-Thälmann-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Männig (Leipzig)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kaschel
A Sorge
A Schuster
A Franke
A P. Müller
M Erler
M Neubert (46. A. Müller)
S Zeidler
S Petzold (61. Lienemann)
S Rauschenbach
S Vogel

Trainer: B. Müller
FC Carl Zeiss Jena
T Blochwitz
A Strempel
A W. Krauß
A Brunner
A Werner
M Preuße
M Irmscher
M Schlutter
S R. Ducke
S Rock
S Scheitler

Trainer: Buschner
Tore
1:0 Zeidler (74.)