Spielbericht

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
1:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Korsett für die Flitzer

Der Gast, noch immer nicht aller Abstiegs- und Verletzungssorgen ledig, gedachte den Flitzern von Stöcker bis Abraham ein Korsett anzupassen, das zur Fessel festgezogen werden sollte. "Konsequente Manndeckung, wobei Hüttner an Walter, Feister an Sparwasser zu `kleben´ haben, A. Müller in Ausputzerfunktion operiert und Steilangriffe über Schuster, Steinmann auf Vogel, W. Erler, Lienemann." So skizzierte uns Horst Scherbaum die Konzeption seiner Elf. Er konnte am Ende zufrieden sein. Mit diszipliniertem, einsatzstarkem Spiel wurde der Vorsatz verwirklicht. [..] "Wir hatten den FCK genau so erwartet und uns darauf eingestellt," schilderte Heinz Krügel die Vorsätze des 1. FCM. "Weiträumiges Spiel über die Flügel, Tempo, energische Zweikämpfe, schnelle Pässe aus dem Mittelfeld sollten zum Erfolg führen. Aber diese Anweisungen wurden schlecht befolgt. Gewiß ist es schwer, eine massive Abwehr aufzubrechen, aber mit hohen, gleichförmigen Eingaben, mit Scheu vor Zweikämpfen ist da nichts zu machen." [..]

(Horst Friedemann)

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
Mittwoch, 15. Mai 1968, 17:00 Uhr
Heinrich-Germer-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Bader (Bremen/Rhön)
1. FC Magdeburg
T Moldenhauer
A Kubisch
A Fronzeck
A Zapf
A Retschlag
M Steinborn
M Seguin
M Stöcker
S Sparwasser
S Walter (63. Segger)
S Abraham

Trainer: Krügel
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Rüdrich
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Hüttner
M Schuster
M Steinmann
S Lienemann
S W. Erler (46. Wolf)
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Tore
0:1 Lienemann (19.)
1:1 Stöcker (73.)