Saison 1967/1968
FCK / DDR-Oberliga



 
FC Vorwärts Berlin
FC Vorwärts Berlin0:0FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
Samstag, 09. März 1968, 15:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Berlin
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Müller (Kriebitzsch)
FC Vorwärts BerlinTorfolgeFC Karl-Marx-Stadt
T Zulkowski
A Kalinke
A Müller
A Krampe
A Fräßdorf
M Körner
M Wruck
M Hamann
S Nöldner
S Piepenburg
S Großheim

Trainer: Belger
Tore Fehlanzeige

T Hambeck
A Rüdrich
A Feister
A P. Müller
A Hüttner
M Kasper
M Schuster
M A. Müller
S Sorge
S D. Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Pressestimmen

Fuwo

Ohne Außen - ohne Druck

[..] Gewiß, der FCV war auch diesmal optisch überlegen, hatte Chancen und darf auf ein Eckenverhältnis von 12:3 verweisen. Körner, Wruck, Piepenburg und andere waren jedoch nicht in der Lage, sich bietende Chancen zu nutzen, Übersicht und klaren Kopf zu bewahren, und Hambeck parierte mehrere Male großartig. Indes, eine Vertretung, deren Außenstürmer so wenig drangvoll sind wie Wruck und Großheim an diesem Tag, deren Spiel kaum überraschende Ideen aufwies, die nicht über die Flügel versucht, eine zeitweise massierte Deckung aufzureißen, kann eben nicht erfolgreich sein. [..]

So reichte es dem FCK, Nöldner, einmal mehr der aktivste FCV-Stürmer, durch Kasper genau bewachen zu lassen, um dem Vorwärts-Angriff die Gefährlichkeit zu nehmen. Keiner der anderen schien bereit, durch vermehrte Laufarbeit das ausgleichen zu wollen. Freilich, der FCK darf mit dem Punktgewinn zufrieden sein. "Es wird schon wieder aufwärtsgehen", meinte Dieter Erler. Und Horst Scherbaum fügte hinzu: "In unserer Situation hilft jeder Punkt. Deshalb verdient meine Mannschaft, die ich, im Gegensatz zum Vorjahr, oft verändern mußte, erst mal ein Lob. Zumal sie sich nicht auf eine sture Defensive verlassen hat." Was ohne weiteres stimmt, wenngleich nach dem Wechsel jede Möglichkeit, Zeit zu gewinnen, genutzt wurde und lediglich noch Vogel etwas Gefahr ausstrahlte. [..]

(Klaus Schlegel)

<< 15. Spieltag 17. Spieltag >>