Spielbericht

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
HFC Chemie
HFC Chemie
1:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

HFC dominierte

[..] Mit dem nötigen Quentchen Glück hätte der FCK auch einen Punkt aus Halle entführt. Doch anerkannte der FCK-Trainer ohne Abstriche: "Halle hatte sich besser auf die veränderten Bodenbedingungen eingestellt und zudem klare Angriffsvorteile." [..] Der HFC dominierte im Mittelfeld und Angriff eindeutig, zumal der Gast von vornherein den Raum zwischen den Strafräumen preisgab. Wohl erhöhten die Himmelblauen nach der Pause die Zahl ihrer Konterangriffe, verfehlten Lienemann nach einem wunderbaren Solo gegen Stricksner (60.) und Vogel (90.) nur knapp, doch insgesamt konzentrierten sie sich zu betont auf die Defensive. [..]

Das Spiel der Hallenser aus einer sicheren Abwehr heraus war von einem hohen Kraftaufwand und Laufpensum jedes einzelnen Aktiven getragen. [..] Gerade auf dem Schneeboden, der die Kombinationen beträchtlich erschwerte und manche wohlbedachte Aktion zum Zufall degradierte. Ungeachtet dessen: Wenn zum Einsatz und Fleiß bei Langer, Gebes, Lehrmann, Rothe ein Quentchen mehr Besonnenheit, Übersicht gekommen wären, die Entscheidung hätten sie weit vor der 85. Minute erzwingen können. So aber erbrachte erst ein Selbsttor A. Müllers das 1:0.

(Wolf Hempel)

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
Samstag, 09. Dezember 1967, 15:00 Uhr
Kurt-Wabbel-Stadion, Halle
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Uhlig (Neukieritzsch)
HFC Chemie
T Wilk
A Urbanczyk
A Stricksner
A Bransch
A D. Hoffmann
M Rothe
M Sturm
M Gebes
S Lehrmann
S Breinig
S Langer

Trainer: Sockoll
FC Karl-Marx-Stadt
T Gröper
A Rüdrich
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Kreul
M Schuster
M Sorge
S Lienemann
S D. Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Tore
1:0 A. Müller (85./Eigentor)