Spielbericht

4. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Vogel erhielt die Höchstnote

Als bereits in der 14. Minute FCK-Stürmer Zeidler wegen Nachschlagens ohne Ball des Feldes verwiesen wurde, stiegen die Erfurter Chancen, nach den bisherigen drei 1:1-Spielen den ersten Saisonsieg zu landen, sprunghaft in die Höhe. Aber die Zeit verrann, die Aktionen der Gastgeber verloren schon an Wucht und Genauigkeit, das vierte Standardresultat schien erneut fällig, als doch noch die Entscheidung fiel. Im Anschluß an den siebenten Eckball (Eckenstand am Ende 11:7 für den FCK!) war es Wolff, der ein Kopfballzuspiel des nach vorn geeilten Stoppers Wehner aus zehn Metern mit herrlichem Kopfstoß ins linke obere Dreiangel plazierte.

Zweifellos bitter für die in keiner Phase dieser ungemein tempoharten, spielerisch durchaus überzeugenden Partie aufsteckenden Gäste. Hatten sie doch trotz der Reduzierung auf zehn Spieler mit einer anerkennenswerten kämpferischen und taktischen Leistung die Begegnung zumeist offen gestaltet. Besonders ein Akteur hatte daran großen Anteil, Auswahlspieler Eberhard Vogel, der auf Grund seiner großartigen Aktionen wiederholt Sonderbeifall vom objektiven Erfurter Publikum erhielt. Unerhört lauf- und einsatzstark, stets anspielbar, nutzte er die weiten Räume, war er im Dribbling selbst von zwei, drei Gegenspielern nicht zu stoppen. [..]

(Klaus Thiemann)

4. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
Samstag, 06. September 1969, 15:00 Uhr
Radrennbahn Andreasried, Erfurt
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Schulz (Görlitz)
FC Rot-Weiß Erfurt
T Weigang
A Weiß
A Wehner
A Egel
A Seifert
M Trölitzsch
M Schuster
S Albrecht
S Wolff
S Stieler
S Meyer

Trainer: Schwendler
FC Karl-Marx-Stadt
T Kaschel
A Göcke
A Sorge
A Franke
A P. Müller
M Steinmann
M A. Müller
M Erler
S ZeidlerRote Karte
S Zölfl (46. Lienemann)
S Vogel

Trainer: B. Müller
Tore
0:1 Vogel (22.)
1:1 Meyer (26.)
2:1 Wolff (71.)

Besondere Vorkommnisse:
Feldverweis für Zeidler (14.)