Spielbericht

7. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Gumz belebte den Angriff

[..] Verbandstrainer Werner Wolff kommentierte dann auch zu dieser Zeit: "Dynamo hat den FCK im Griff, aber kaum zwingende Chancen herausgespielt. Sehr geschickte Szenen im Mittelfeld, aber nicht mehr in Tornähe." Eine Änderung trat mit der Hereinnahme des sich vor dem Spiel leicht verletzenden Gumz ein. Er setzte die Ideen des trotz der Sonderbewachung durch Göcke sehr wirkungsvollen Kreische, von Hofmann und Hemp im Verein mit seinen jüngeren Stürmerkollegen nun zweckmäßiger, effektvoller um. [..]

FCK-Trainer Bringfried Müller machte ein sehr nachdenkliches Gesicht. "Das Spiel war zu langsam, nicht schnell genug aus der Abwehr aufgezogen. Das Mittelfeld wurde vielfach überschlagen, statt daß der Ball überlegt gespielt wurde. Unsere Mittelfeldakteure brachten sich nicht genügend zur Geltung", bemerkte er. Es mangelte erheblich am Kombinationsfluß, und es fehlte der Schwung, das Ineinanderwirken der einzelnen Mannschaftsteile. [..] Ein gut disponierter Vogel allein auf weiter Flur konnte einem leid tun.

(Wolf Hempel)

7. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
Samstag, 20. September 1969, 15:00 Uhr
Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden
Zuschauer: 18.000
Schiedsrichter: Einbeck (Berlin)
SG Dynamo Dresden
T Meyer
A Ziegler
A Haustein
A Sammer
A Ganzera
M Hofmann
M Hemp
M Kreische
S Riedel
S Dörner (46. Gumz)
S Heidler

Trainer: Fritzsch
FC Karl-Marx-Stadt
T Lang
A Franke
A Steinmann
A Sorge
A P. Müller
M Göcke
M Schuster
M Erler
S Lienemann (67. Neubert)
S Petzold
S Vogel

Trainer: B. Müller
Tore
1:0 Hofmann (57./Foulelfmeter)
2:0 Riedel (77.)
2:1 Petzold (81.)