Spielbericht

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
BFC Dynamo
BFC Dynamo
3:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Das Fernduell der beiden Torjäger

Zur Pause war noch nichts entschieden. Das betraf weniger das Spiel als vielmehr die Stürmer Riediger (BFC) und Streich (1. FCM). Über die Ätherwellen war der Stand im Fernduell um Rang 1 in der Torschützenliste bekannt geworden. Der Magdeburger hatte bis dahin dreimal, der Berliner nur einmal ins Netz getroffen, so daß sein Kontrahent es auf 20 und er es auf 19 Erfolge brachte. Für einige Minuten zog Riediger in der zweiten Hälfte mit seinem Nationalmannschaftskameraden noch einmal gleich, dann aber legte Streich noch einen Hattrick hin, der alles klärte. [..] Der zuletzt so gelobte J. Müller war in den Gäste-Reihen nicht der erwartete starke Widersacher. Manfred Kupferschmied hatte dafür jedoch eine Erklärung: "Sein Leistungsabfall war keine Willensfrage, sondern auf Kräfteverschleiß zurückzuführen, zumal er wegen einer Verletzung Trainingsausfall hatte." Die Karl-Marx-Städter setzten sich im ersten Teil der zweiten Halbzeit am besten in Szene, als sie spürten, daß der Meister die Zügel schleifen ließ.

(Hans Günter Burghause)

Trainerstimmen

Jürgen Bogs (Fuwo)
"Wir haben unsere zahlreichen Chancen nicht genügend genutzt. An einer besseren Verwertung solcher Möglichkeiten müssen wir in Zukunft noch tüchtig arbeiten. Insgesamt gesehen war die Veranstaltung natürlich dennoch ein würdiger Saisonabschluß für uns."

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Da gibt es gar keinen Zweifel, der BFC war die eindeutig bessere Mannschaft. Angesichts unserer guten Leistungen in der 2. Serie hatten wir uns etwas mehr vorgenommen. Wir spielten aber über zu viele Stationen und kamen so in Tempoverzug."

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1978/1979
Samstag, 09. Juni 1979, 15:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Berlin
Zuschauer: 13.000
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
BFC Dynamo
T Rudwaleit
A Trieloff
A Jüngling
A Troppa
A Ullrich
M Terletzki
M Lauck
M Noack
S Riediger
S Pelka (57. Ernst)
S Netz (69. Sträßer)

Trainer: Bogs
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Uhlig
A P. Müller (46. Pelz)
A Heydel
M Eitemüller
M A. Müller
M J. Müller
S Richter
S Bähringer
S Günther (46. Ihle)

Trainer: Kupferschmied
Tore
1:0 Riediger (39./Foulstrafstoß)
2:0 Terletzki (45.)
2:1 Ihle (66.)
3:1 Riediger (68.)