Spielbericht

24. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 2000/2001
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05
3:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Individuelle Fehler führten zum Standardresultat

von Jürgen Sager

Eigentlich könnte man sagen, es war wieder mal wie immer in dieser Saison. Aber nein, die Fortsetzung unserer himmelblauen Niederlagenserie war diesmal absolut unnötig. Der CFC spielte in der ersten Halbzeit gut mit und man konnte sehen, das die Mannschaft will.

Die Mainzer begannen sofort aggressiv nach vorn zu spielen und gingen vor 4872 Zuschauern, darunter etwa 120 CFC-Fans in zum Teil Super-Faschingskostümen, in der 15. Minute durch Babatz in Führung. Der CFC zeigte sich davon nur ganz kurz beeindruckt und schaffte schon vier Minuten später durch Ronny Kujat den Ausgleich. Von nun an gab es in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Nennenswert nur noch die zeitige verletzungsbedingte Auswechslung von Ulf Mehlhorn, der durch Jan Schmidt ersetzt wurde.

In der zweiten Halbzeit dann der katastrophale Fehler von Dirk Anders, der zur 2:1 Führung der Mainzer führte. Dieses erneute Gegentor hinterließ schon deutlichere Spuren. Zwar versuchte die Mannschaft noch mal den Ausgleich zu erzielen, aber es gelang nicht für wirkliche Torgefahr im Mainzer Strafraum zu sorgen. Der eingewechselte Karsten Oswald brachte wenigstens noch etwas Belebung ins Spiel. In der 67. Minute dann der endgültige K.O. für die Himmelblauen, das 3:1 für den FSV Mainz 05. Von da an hatte sich wohl jeder mit der Niederlage abgefunden . Der CFC versuchte trotzdem weiter gut mitzuspielen, aber es gelang in der Offensive nicht mehr viel.

Fazit: Gegen einen schwachen FSV Mainz 05 gelang es in einer an Torchancen armen Partie wieder nicht ein Erfolgsergebnis zu erzielen . Ein Remis wäre an diesem Tag eigentlich drin gewesen und hätte der Mannschaft sicher für die nächsten Spiele etwas Mut gemacht.
Zum Schluß aber doch noch etwas Positives. Nach Spielende kamen Mannschaft und Trainer geschlossen zu den Fans und bedankten sich für die Unterstützung. In einem kurzen Gespräch mit Dirk Karkuth, bestätigte uns dieser, daß er in Chemnitz Trainer bleibt und nicht wie in einigen Medien geschrieben nach Mainz wechselt.

Bester Himmelblauer: Kujat

24. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 2000/2001
Samstag, 03. März 2001, 15:00 Uhr
Stadion am Bruchweg, Mainz
Zuschauer: 4.872
Schiedsrichter: Lange (Filderstadt)
FSV Mainz 05
T Wache
A Nikolic
A Friedrich
A Neustädter
A Skrinjar
M Babatz
M Kramny
M Schwarz (60. Lieberknecht)
M Hock
S N'KufoGelbe Karte (76. Ziemer)
S Thurk (60. Demandt)

Trainer: Klopp
Chemnitzer FC
T Süssner
A Laudeley
A AndersGelbe Karte (52. Oswald)
A Mehlhorn (24. Schmidt)
M Bittermann
M Sobiech
M Kluge
M TetznerGelbe Karte
M Jendrossek (79. Göhlert)
S Kujat
S Podszus

Trainer: Karkuth
Tore
1:0 Babatz (15.)
1:1 Kujat (19.)
2:1 N'Kufo (48.)
3:1 N'Kufo (67.)