Spielbericht

20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
HFC Chemie
HFC Chemie
0:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

617 Minuten nun schon ohne Gegentor

Der 21jährige FCK-Schlußmann Wolfgang Krahnke strahlte nach diesen neunzig Minuten über das ganze Gesicht. Dazu hatte er auch allen Grund. Denn er war die herausragende Persönlichkeit dieser Begegnung, legte mit eindrucksvollen Paraden den Grundstein zum Erfolg und ist nun schon 617 Minuten nicht mehr bezwungen worden! [..] "So, wie die ganze Mannschaft stabiler geworden ist, so fühle ich mich in unserer gut abgestimmten Abwehr ebenfalls immer sicherer", meinte der Torhüter.

Es war schon imponierend, wie der FCK im Kurt-Wabbel-Stadion auftrumpfte. Trainer Gerhard Hofmann hat es verstanden, der Mannschaft ein Gesicht zu geben, das sie auch auf Gegners Platz bewahrt. "Es gelingt uns immer besser, auch auswärts unser Spiel zu machen", meinte Gerhard Hofmann. Die erwartete Anfangsoffensive der elanvoll beginnenden Hallenser wurde abgefangen, wobei Krahnke bei Schmidts Lattenschuß (16.) das Glück zur Seite stand. Nach einer Viertelstunde starteten die Blauweißen ihre ersten gefährlichen Gegenstöße. Mit einem hohen Laufpensum [..], variablen, aber immer sicheren Aktionen wurden mehrere Chancen herausgespielt.

Die Hallenser waren selbstkritisch genug zuzugeben, das sie letztlich am eigenen Unvermögen gescheitert sind. [..] Obwohl sich der HFC kaum einmal zu geschlossenen Angriffszügen fand, den mit hoher Einsatzbereitschaft angestrebten Erfolg mehr mit Brachialgewalt suchte, boten sich zahlreiche Gelegenheiten, die Partie zu entscheiden (Boelssen, Bransch, Nowotny). Die größte vergab Klemm, dessen Foulstrafstoß ("Den würde ich jederzeit wieder geben, denn Schmidt stürzte über Wolfs ausgestrecktes Bein", sagte dazu Schiedsrichter Scheurell) Krahnke parierte. "Nachdem Nowotny vor vier Wochen beim 1:1 gegen Chemie Leipzig einen Elfer verschossen hat, traute sich heute keiner so recht an den Punkt", beschrieb Kapitän Bransch das insgesamt recht ramponierte Nervenkostüm des HFC Chemie. [..]

(Manfred Binkowski)

Fuwo

Rubrik: Spieler des Tages

Der 21jährige Schlußmann Wolfgang Krahnke [..] hat sich in den letzten Wochen mit beständig guten Leistungen in den Vordergrund gespielt. Am Sonnabend in Halle bot er seine bisher beste Saisonpartie, die mit einer "Neun" in der fuwo-Punktwertung honoriert wurde. Er bewahrte die Gäste mehrfach vor einem Rückstand, parierte schließlich auch einen Foulstrafstoß von Klemm, nachdem er schon in der ersten Halbserie gegen den 1. FC Union Berlin einen Juhrsch-Schuß vom 11m-Punkt abwehrte.

20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
Samstag, 12. Mai 1973, 15:00 Uhr
Kurt-Wabbel-Stadion, Halle
Zuschauer: 13.000
Schiedsrichter: Scheurell (Berlin)
HFC Chemie
T Brade
A Bransch
A Meinert (66. Robitzsch)
A Klemm
A Strozniak
M Nowotny
M Eschrich
M Schmidt
S Peter (59. Enke)
S Boelssen
S Langer

Trainer: i.V. G. Hoffmann
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Schuster
A P. Müller
A Sorge
A Franke
M Göcke
M G. Schädlich
M Wolf
S Bähringer
S J. Müller
S Neubert (78. Förster)

Trainer: Hofmann
Tore
0:1 J. Müller (90.)

Besondere Vorkommnisse:
Krahnke pariert Foulelfmeter von Klemm