Spielbericht

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
3:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Kunze reagierte großartig

Nur eine halbe Stunde lang konnte der FCK dem Gastgeber Paroli bieten. Das war in den ersten 30 Minuten, als zwei gute Torgelegenheiten herausgespielt wurden. Doch Förster scheiterte in der 24. an Blochwitz, Sorge in der 28. an Schiedsrichter Riedel, der ein Foul Wachters im Strafraum übersah (unverständlicherweise) und nicht auf den ominösen Punkt zeigte. Doch damit erschöpften sich auch schon die Möglichkeiten des FCK, sieht man einmal davon ab, daß beim Stande von 2:0 für den FC Carl Zeiss ein Heber Müllers an die Latte klatschte.

Die Hausherren nämlich boten das zügigere Spiel, voller Dynamik und Angriffswucht. Der großartig haltende Kunze im Karl-Marx-Städter Gehäuse verhinderte Schlimmeres, hatte in etlichen Situationen auch Glück, daß gute Chancen unkonzentriert vergeben wurden. Jena schraubte das Eckenverhältnis auf 18:3, unterstrich schon damit seine Überlegenheit. Mit schnellen, weiträumigen Ballpassagen wurde der Gast stets aufs neue in Verlegenheit gebracht, die konsequenten Aktionen über die Außenpositionen behagten der FCK-Abwehr überhaupt nicht. [..]

Karl-Marx-Stadt blieb die meiste Zeit in der Abwehr gebunden, fand keine Gelegenheit, die Offensive zu forcieren. "Meine Elf zeigte heute nur teilweise, zu welcher Leistung sie fähig ist", sagte Trainer Gerhard Hofmann hinterher. Nur wenige Konterattacken genügten nicht, um den Gastgeber aus dem Gleichgewicht zu bringen, die zu sehr auf Ballsicherung bedachten Aktionen der Hofmann-Schützlinge bedeuteten niemals Gefahr für die Zeiss-Städter. [..]

(Otto Schaefer)

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
Samstag, 16. Juni 1973, 15:00 Uhr
Ernst-Abbe-Stadion, Jena
Zuschauer: 4.500
Schiedsrichter: Riedel (Berlin)
FC Carl Zeiss Jena
T Blochwitz
A Stein (78. Rock)
A Wachter
A Weise
A Kurbjuweit
M Irmscher
M Goebel
M Schlutter
S P. Ducke
S Scheitler (78. Schröder)
S Vogel

Trainer: Meyer
FC Karl-Marx-Stadt
T Kunze
A SchusterGelbe Karte
A Göcke
A Franke (65. Petzold)
A P. Müller
M Bartsch
M G. SchädlichGelbe Karte
M Sorge
M Förster
S Wolf (46. Neubert)
S J. Müller

Trainer: Hofmann
Tore
1:0 Vogel (30.)
2:0 Kurbjuweit (42.)
3:0 Irmscher (75.)