Spielbericht

8. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1973/1974
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
6:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Attraktiver Fußball - Jena spielte ihn!

Attraktiver Fußball - was macht ihn aus? Tempo, Spielwitz, Schüsse, Tore. Die Jenaer spielten ihn an diesem Sonnabend so überzeugend, daß für die Karl-Marx-Städter nichts weiter übrigbleib, als zufrieden zu sein, nur mit fünf Toren Differenz verloren zu haben. Und daß keine Zweifel aufkommen: die Stärke der Jenaer bedingte die Schwäche der Karl-Marx-Städter, denn die Gastgeber ließen den Weiß-Blauen nicht eine Minute Zeit, sich "auf Nummer sicher" einzutrudeln. Lassen wir zu den frühen Toren [..] die Ecken- und Torschußzahlen der ersten Halbzeit sprechen, so ergibt sich statistisch das Bild der drückenden Überlegenheit der Heimmannschaft: 7:0 Eckstöße, 16:3 Schüsse, die drei Karl-Marx-Städter allesamt schlecht plaziert, von den Jenaern elf von guter Qualität.

Nach der Pause sah es etwas besser aus für die Gäste, von einer Wende konnte jedoch keine Rede sein. "In der Abwehr fing das Debakel an", kritisierte FCK-Cheftrainer Gerhard Hofmann, der später zwar noch mit zwei Stürmern seine verteidigungsbetonte Grundaufstellung revidierte, in der nur J. Müller von Hause aus Angreifer war, damit aber nichts mehr retten konnte. "Solch Fußball macht Spaß", strahlte Cheftrainer Hans Meyer ob der Leistungssteigerung seiner Elf, ohne indes [..] auf den Hinweis zu verzichten: "Diese Form werden wir in der nächsten UEFA-Cup-Runde auch brauchen." Die gesamte Mannschaft zeichnete sich durch beste körperliche Verfasssung, vorausschauendes Mitdenken in der Spielentwicklung, ständigen Wechsel zwischen Angriffs- wie Abwehrfunktionen auf allen Positionen aus. So entstand ein Wirbel, der alle Erfordernisse modernen Spiels in sich vereinte. [..]

(Otto Pohlmann)

8. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1973/1974
Samstag, 13. Oktober 1973, 14:30 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Glöckner (Markranstädt)
FC Carl Zeiss Jena
T Blochwitz
A Weise
A Bransch
A Rock
A Kurbjuweit
M Stein
M Irmscher
M Schlutter
S P. Ducke (79. Kunze)
S Schumann
S Vogel

Trainer: Meyer
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Göcke
A Schuster
A Sorge (55. Förster)
A P. Müller
A Franke
M Bartsch
M Wolf
S G. Schädlich (76. Bähringer)
S J. Müller
S K. Lienemann

Trainer: Hofmann
Tore
1:0 Stein (3.)
2:0 Schlutter (11.)
3:0 Schumann (38.)
4:0 Schumann (54.)
4:1 Förster (68.)
5:1 Stein (78.)
6:1 Vogel (81.)