Spielbericht

13. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:1
VfR Aalen
VfR Aalen

Niederlage im Premierenspiel gegen Aalen

von Erik Büttner

Schickes Intro der UltrasChemnitz ist wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen. Gegen den VfR Aalen unterlagen die Himmelblauen etwas unglücklich aber auch nicht unverdient mit 0:1 (0:0).

Besonders in der Offensive geschwächt, versucht Chemnitz von Beginn an das Spiel vor 4.700 Zuschauern an sich zu reißen. Die Himmelblauen erlangen auch mehr Präsenz auf dem Platz, aber Aalen tut das, was man als Gast machen muss, sie rühren ordentlich Beton an, verteidigen hart und lauern auf Fehler der Chemnitzer. Den Gefallen tun ihnen die Hausherren aber zunächst nicht, der CFC bemüht sich, die Lücken im Aalener Abwehrbollwerk zu finden. Die sind rar, aber es gibt sie – nur machen Trehkopf (5./Freistoß, 30.), Garbuschweski (28.), Hennig (40.) und Tüting (43.) zu wenig aus ihren Chancen.
Enttäuschung nach dem SpielNach dem Seitenwechsel bleibt der CFC am Drücker und muss in der 53. Minute endlich in Führung gehen. Doch Schlosser vergibt aus bester Position kläglich. Das rächte sich, denn auf der Gegenseite kann Chemnitz den Ball nach einer Ecke nicht klären und Haller drückt den Ball per Kopf ins entblößte Tor (54.). CFC-Stürmer Bastian Henning sieht nicht nur in dieser Szene unglücklich aus. Die Himmelblauen zeigen sich anschließend geschockt, bekommen lange kein Bein mehr auf die Erde. Besonders im Angriff geht nichts mehr und so kommt Aalen zu weiteren gefährlichen Chancen. Doch wenigsten Philipp Pentke ist noch auf dem Posten und verhindert in der 59. und 69. Minute mit Glanztaten einen höheren Rückstand. Als Garbuschewski nach einer Ecke einen Volleyschuss in die Wolken setzt, ist klar, dass heute für den CFC nichts mehr drin ist. Da hilft auch die Schlussoffensive nichts mehr – die zudem durch immer wieder ungenaue Abspiele weitgehend verpufft.

Und so freut sich Aalen über seinen recht mühelos eingefahrenen 2. Auswärtsdreier, während Chemnitz seinen Chancen der ersten Halbzeit nachtrauert. Da müssen halt jetzt die 3 verlorenen Zähler in Darmstadt geholt werden…

Wertung: 4,0

» zur Bildergalerie...

Trainerstimmen

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"In der ersten Hälfte haben wir noch ordentlich gespielt. Wir haben defensiv gut gestanden und Aalen nur eine Chance gegeben. Dennoch fehlte uns auch schon die Konzentration für den letzten Pass. Der Knackpunkt des Spiels war die ausgelassene Chance zum Führungstreffer (Schuss von Schlosser in der 50. Minute/Anm. Red.) und mit welcher Cleverness die Gäste in Führung gegangen sind. Wir haben uns zehn bis 15 Minuten nicht davon erholt. Wir haben zwar nie aufgesteckt und am Ende die Brechstange herausgeholt - aber es hat nicht für einen Punkt gereicht."

Ralph Hasenhüttl (MDR-Online)
"Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt. Wir hatten keinen Zugriff auf das Spiel und Chemnitz war durch Weitschüsse gefährlich. Auch war es wichtig, dass wir unter der Woche intensiv Standards trainiert hatten. Zur zweiten Halbzeit haben wir auf 4-4-2 umgestellt, haben den Gegner früher attackiert und sehr schön den Führungstreffer herausgespielt. Am Ende hatten wir auch etwas Glück, aber war haben das Spiel über die Runden gebracht."

13. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Samstag, 15. Oktober 2011, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.700
Schiedsrichter: Gerach (Landau)
Chemnitzer FC
T Pentke
A Stenzel
A Wilke
A Wachsmuth
A Trehkopf (73. Birk)
M SträßerGelbe Karte
M HörnigGelbe Karte
M Garbuschewski
M Schlosser
M Tüting (80. Peßolat)
S Henning (80. Bankert)

Trainer: Schädlich
VfR Aalen
T BernhardtGelbe Karte
A Grech
A Mössmer
A Haller
A KisterGelbe Karte
M Sauter (73. Calamita)
M Traut
M SchulzGelbe Karte
M HofmannGelbe Karte
S Weiß (82. Valentini)
S Bergheim (88. Herröder)

Trainer: Hasenhüttl
Tore
0:1 Haller (54.)