Spielbericht

15. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Von Erik Büttner

Der CFC tritt auf der Stelle. Auch gegen Bielefeld konnten die Himmelblauen nicht gewinnen. Am Ende gab es ein leistungsgerechtes 1:1. Doch nach dem die Chemnitzer ihre frühe Führung aus der Hand gegeben hatten, zitterten sie sich ein wenig zum Punkt.

Dabei hatten die Gastgeber vor fast 5.000 Zuschauern einen optimalen Start. Nach Freistoß verlängerte Dobry und Wachsmuth stocherte den Ball ins Tor (9.). „Eigentlich sollte uns dieses Tor Sicherheit geben, doch das Gegenteil war der Fall.“, verdeutlichte CFC-Trainer Gerd Schädlich das Problem der ersten Halbzeit. Der CFC brachte sich mit unnötigen Fehlabspielen immer wieder selbst in Bedrängnis und hatte auch körperlich Nachteile gegen die schnelleren – im Kopf wie am Ball – Bielefelder. Doch Chemnitz hatte Glück und Pentke und rettete mit beiden Fäusten die schmale Führung in die Pause. Der CFC hatte zwar auch immer wieder Konterchancen, doch die spielte die himmelblaue Offensive meist zu schlampig aus. Wenn es gefährlich wurde, dann war Garbuschewski der Urheber.
Das war auch nach dem Seitenwechsel so. Die 2 besten Chancen resultierten aus strammen Schüssen von Garbuschewski (70., 74.), doch Bielefelds Torwart war auf dem Posten. Da stand es aber bereits 1:1, denn insbesondere in den Minuten nach der Pause ging beim CFC gar nichts. In der Folge kam Arminia zum verdienten Ausgleich durch Rahn (56.) - der stand nach einem Freistoß völlig unbehelligt im Strafraum.
Dass Chemnitz wieder ins Spiel fand, verantwortete hauptsächlich der Schiedsrichter. Der brachte mit unverständlichen Entscheidungen Stimmung auf den Rasen und die Ränge. In diesem Wind gelang es Chemnitz zumindest wieder Gegenwehr zu zeigen und den einen Punkt zu sichern. Der hilft zwar nicht wirklich weiter, hält aber zumindest die Ostwestfalen auf Abstand. Und ein kleiner Aufwärtstrend gegenüber dem Auftritt in Darmstadt war auch zu erkennen.
Und vielleicht hat das Remis gegen Bielefeld doch etwas Gutes: Nach den bisherigen beiden Heimsiegen gegen die Arminia musste der CFC immer absteigen...

Pressestimmen

MDR-Online

Chemnitz muss sich mit Punkt begnügen

Der Chemnitzer FC wollte am Freitagabend seine Negativserie von drei Pleiten in Folge ad acta legen. Das Vorhaben ist zwar nicht misslungen, sorgte aber auch nicht gerade für Jubelstürme. Gegen Arminia Bielefeld reichte es nur zu einem 1:1. Nach einer Kopfballablage von Dobry gelang Wachsmuth aus dem Gewühl heraus der Chemnitzer Führungstreffer. Bielefeld war jedoch ein ebenbürtiger Gegner und erzielte nach dem Wechsel durch Rahn den Ausgleich. Danach versemmelte Chemnitz noch eine hundertprozentige Chance: Hörnig tauchte vor Bielefelds Keeper Ortega auf, scheiterte jedoch. Die Arminia trat nicht wie ein Kellerkind auf und ließ folglich nicht all zu viel zu. [..]

Westfalen-Blatt

Rahn rettet das Remis

[..] Von den knapp 250000 Einwohnern des früheren Karl-Marx-Stadt ließen sich am Freitag 4950 vom funzeligen Flutlicht ins Stadion an der Gellertstraße locken. Die Stimmung war prächtig. Und wurde noch besser, als Toni Wachsmuth in der neunten Minute nach einer Ecke für die Führung sorgte. Die Anzeigetafel in der betagten, aber stimmungsvollen Arena wurde anschließend per Hand bedient – 1:0. [..] Der CFC, der die technisch überlegene Arminia in ein rassiges Kampfspiel verwickelte, kam nur noch einmal gefährlich vor das von Stefan Ortega erneut sicher gehütete Tor. Der DSC-Reservekeeper parierte den Schuss von Garbuschewski sicher (36.). [..] Auch Johannes Rahn rechtfertigte seinen Einsatz. Nach einem Freistoß Rzatkowskis köpfte der Hernandez-Ersatz den verdienten Ausgleich (56.). Doch dann machte Chemnitz Druck. Und in der 70. Minute konnte sich wieder Ortega auszeichnen. Einen Gewaltschuss von Garbuschewski lenkte er über die Latte – eine Glanzparade, die dem DSC das Remis rettete. [..]

Kicker-Online

Rahn beantwortet Wachsmuts Führungstreffer

[..] Nach drei Niederlagen in Folge wollten die Himmelblauen das Ruder endlich herumreißen und erwischten den besseren Start. In den Anfangsminuten kam Chemnitz mit diversen Standard-Situationen vor das gegnerische Tor. Bei einer Garbuschewski-Ecke stand Wachsmuth goldrichtig und spitzelte den Ball über die Linie (9.). Bielefeld antwortete prompt, doch der frei vor Pentke aufgetauchte Rzatkowski brachte die Kugel nicht im Tor unter (11.). Fortan entwickelte sich eine kurzweilige Partie mit Chancen auf beiden Seiten. [..] Im zweiten Durchgang zeigte die Arminia das Selbstbewusstsein aus zuletzt zwei Siegen in Folge und drehte den Spieß um: Bielefeld startete gut und war nach einem Standard erfolgreich: Rzatkowski trat einen Freistoß nach innen, Rahn schraubte sich nach oben und köpfte zum hochverdienten Ausgleich ein (56.). In der Folge wurde die Partie hektischer und Chemnitz erarbeitete sich langsam wieder Torchancen. Garbuschewski scheiterte zweimal an Ortega (70., 74.) und Hörnig traf das Tor nicht (72.). [..]

Trainerstimmen

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"Wir haben optimal mit einem frühen Tor begonnen. Es brachte uns aber keine Sicherheit. Zu viele Abspielfehler prägten unser Spiel. Bielefeld war technisch einfach besser. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir den Gast regelrecht zum Ausgleich eingeladen. Das individuelle Leistungsgefälle in der Mannschaft war heute zu groß."

Stefan Krämer (MDR-Online)
"Ich bin verärgert über den Rückstand, weil wir über die Gefährlichkeit des CFC bei Standards wussten. Nach dem Gegentor zeigte meine Mannschaft eine vernünftige Reaktion, nutzte aber die eigenen Chancen nicht. Nach der Pause hatten wir die beste Phase im Spiel und erzielten zwangsläufig auch den Ausgleich. Anschließend war Chemnitz wieder besser: Da hielt uns Torwart Ortega im Spiel. Insgesamt können wir mit dem Punkt gut leben."

15. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Freitag, 28. Oktober 2011, 18:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.950
Schiedsrichter: Jablonski (Bremen)
Chemnitzer FC
T Pentke
A Trehkopf
A Wilke
A Wachsmuth
A Stenzel
M Sträßer
M HörnigGelbe Karte
M Schlosser
M Garbuschewski
S DobryGelbe Karte
S Förster (86. Henning)

Trainer: Schädlich
Arminia Bielefeld
T Ortega Moreno
A Schuler
A Hornig
A Hübener
A Riemer
M Schütz
M Hille (68. Krük)
M SchönfeldGelbe Karte (73. Jerat)
M Rzatkowski
M Rahn
S Klos

Trainer: Krämer
Tore
1:0 Wachsmuth (9.)
1:1 Rahn (56.)