Spielbericht

30. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
VfB Stuttgart II
VfB Stuttgart II
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Schaffe, schaffe, Punkte klaue...

von -jb-

Bereits vor dem Anpfiff gab es eine Überraschung, stellte Trainer Gerd Schädlich auf der linken Außenbahn Raphael Schaschko in die Startformation. Da zuletzt weder Schlosser noch Aydemir auf dieser Position überzeugten, sicher nachvollziehbar. Wie schon gegen Bremen begann der CFC offensiv und versuchte ein frühes Tor zu erzielen. Bereits in der 2. Minute hatte Fink die Möglichkeit zur Führung einzunetzen, zielte aber über den Kasten. Nach gut 10 Minuten versuchte sich Sträßer aus der Distanz, sein Schuss wurde aber vom Torwart abgewehrt. Die Gastgeber wollten dem CFC das Spiel aber doch nicht so einfach überlassen, und so konnte Pentke nach einer Viertelstunde sein Können unter Beweis stellen, als er in einer eins gegen eins Situation die Oberhand behielt. Danach verflachte die Partie plötzlich, das Geschehen verlagerte sich ohne nennenswerte Aktionen rund um die Mittellinie. Stuttgart brachte dann mal eine Flanke, die jedoch über Pentke ins Toraus segelte. Dann zog der CFC das Tempo wieder etwas an, in der 32. Minute versuchte sich Dobry mit einem Seitfallzieher (!), traf aber leider den Ball nicht. Kurz darauf hatte er die nächste Chance, zielte aber beim Kopfball leider nicht so genau wie in Sandhausen und es gab nur Abstoß. Das war dann auch die letzte nennenswerte Aktion vor der Pause.

Beim Wiederanpfiff stand dann Aydemir für Schaschko, der seine Einsatzchance auch nicht richtig nutzen konnte, auf dem Platz. Doch anstatt nun die Stuttgarter noch mehr unter Druck zu setzen, bekam der VfB nun Oberwasser und erspielte sich einige Chancen. In der 56. Minute hätten sich die Hausherren für ihre Druckphase fast belohnt. Doch mehrere VfB-Spieler scheiterten wahlweise an Pentke, einem Abwehrspieler und dem Pfosten! Glück gehabt, und gleichzeitig der Weckruf für die Himmelblauen, die nun wieder die Kontrolle erlangten. Auch auf den Rängen sorgte die Aktion für den nötigen Anschub, und die gut 350 CFC-Anhänger legten an Lautstärke und Intensität zu. Schade, dass man sich in zwei Blöcke spaltete, aber das war auch den Gegebenheiten geschuldet, schließlich hatte man vom akustisch besseren, weil überdachten, Block am Rande der Gegengerade wegen eines üblen Trennzauns eine sehr schlechte Sicht, weshalb man die Leute verstehen konnte, die sich lieber hinter das Tor stellten.

Auf dem Grün gab es nach einem Eckball die erste CFC-Chance in Halbzeit 2, doch Bankert köpfte den Ball deutlich drüber. Zehn Minuten später lief es dann besser, Garbuschewskis Eckball findet am kurzen Pfosten den Kopf von Anton Fink, sein 8. Tor im neunten Spiel! Im Jubel enterten zahlreiche CFC-Fans den Zaun, und nach der Aufforderung diesen doch wieder zu verlassen stieg die Zahl nochmal an, und sehr zum Unmut des Sicherheitsdienstes blieben sie bis zum Ende dort, aber das war schließlich doch kein Problem. Abgesehen von drei Gelben Karten für taktische Fouls (Tüting, Birk, Sträßer) gab es sonst nicht mehr viel, der eingewechselte Henning versuchte nochmal neuen Schwung in die Offensive zu bringen, bekam aber keine verwertbaren Zuspiele. Die letzte Chance des Spiels hatte dann doch der CFC, nach einer kurz ausgeführten Ecke lässt Aydemir zwei Gegenspieler alt aussehen und schießt aus sehr spitzen Winkel (fast von der Grundlinie) aus 10 Metern an den Pfosten. Das war leider seine einzig nennenswerte Szene, insofern konnte er sich auch kaum mehr auszeichnen als Schaschko. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ab, und die Fans feierten noch eine halbe Stunde in und vorm Stadion.

Fazit (frei nach dem Spruch eines kleinen Jungen): Wer braucht schon Gomez und Messi, wenn man Garbuschewski und Fink in der Mannschaft hat!

Wertung: 3 (Ergebnis gut, Spiel ausreichend - insgesamt befriedigend)

Beste Himmelblaue: Wachsmuth, Fink

Pressestimmen

Kicker-Online

Fink erteilt VfB eine Lehrstunde in Sachen Effektivität

Chemnitz setzte sich beim VfB II mit 1:0 durch. Damit führten beide Mannschaften ihre Serien fort. Mit dem Unterschied, dass Stuttgart die seinige lieber beendet hätte. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte wurde der VfB stärker und dominierte die Partie. Doch die Sachsen zeigten sich als das effektivere Team und sind nun seit 13 Spielen ungeschlagen. [..]

Focus-Online

Aufsteiger Chemnitz setzt Höhenflug fort

Aufsteiger Chemnitzer FC hat seinen Höhenflug in der 3. Fußball-Liga fortgesetzt und darf langsam wirklich vom Durchmarsch in die zweite Liga träumen. Die Sachsen gewannen bei der 2. Mannschaft des VfB Stuttgart mit 1:0 (0:0) und zogen durch das 13. Spiel in Folge ohne Niederlage nach Punkten mit Jahn Regensburg auf dem Relegationsplatz gleich. Den Siegtreffer erzielte wieder einmal Anton Fink (75.). [..]

MDR-Online

Chemnitz klettet auf Platz vier

[..] Nach dem Wechsel mussten die Chemnitzer zunächst zittern, als in der 54. Minute plötzlich Herlein frei vor Keeper Pentke auftauchte. Doch der Stuttgarter traf nur den Pfosten, den Nachschuss parierte der Schlussmann der Gäste. Im Chemnitzer Spiel fehlte in dieser Phase die Genauigkeit. Gefährlich wurde es meist nur bei Standards. So verfehlte Bankert nach einer Garbuschewski-Ecke per Kopf das Tor der Schwaben. In der 74. Minute stach dann Goalgetter Fink zu. Erneut nach einer Ecke von Garbuschewski köpfte Fink am kurzen Pfosten aus Nahdistanz ein. [..]

Südkurier

Chemnitz erkämpft bei Stuttgart II ein 1:0

Der Chemnitzer FC hat in der 3. Fußball-Liga weiter den Durchmarsch im Visier. [..] In der ersten Halbzeit waren die Gäste die aktivere Mannschaft. Doch konnten sie aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen. Munterer wurde die Partie dann in der zweiten Hälfte. Denn die lange zögerlichen Gastgeber drückten mehr aufs Tempo. Pech hatten die Stuttgarter in der 56. Minuten, als Christoph Hemlein aus zwölf Metern nur den Pfosten traf. Besser machten es dann die Sachsen. Nach einer Ecke des starken Ronny Garbuschewski köpfte Fink ins Tor der Gastgeber.

Kick-S

VfB Stuttgart II: Fink besiegelt bittere Niederlage

[..] Stuttgart war nun absolut dominant und hatte die Gäste aus Sachsen voll im Griff. Doch wie es oft im Fußball ist, wenn man vorne die Tore nicht macht, bekommt man hinten eins. Und genau so sollte es kommen. Die Chemnitzer, aus dem Spiel heraus chancenlos, zeigten sich beim ersten eigenen Standard in der zweiten Hälfte als Meister der Effizienz: Garbuschewski trat den Eckball scharf nach innen, die Stuttgarter Zuordnung stimmte nicht und Fink markierte aus der Nahdistanz sein achtes Tor im neunten Spiel (75.). Damit war der Spielverlauf im zweiten Durchgang total auf den Kopf gestellt. [..]

Trainerstimmen

Jürgen Kramny (MDR-Online):
"Das Spiel ist für uns sehr bitter verlaufen. Ich kann meiner Mannschaft, gerade was die Leistung nach dem Wechsel betrifft, keinerlei Vorwürfe machen. Dort waren wir sehr aktiv, teilweise dominant und haben uns klare Chancen erarbeitet. Höhepunkt war die toll heraus gespielte Chance, die wir einfach hätten nutzen müssen. Wie solche Spiele dann laufen, dann verliert man noch. Fink, der nur 1,71 Meter groß ist, stellte seine Klasse unter Beweis."

Gerd Schädlich (MDR-Online)
"Das war ein ganz wichtiger Auswärtssieg für uns, allerdings auch mit dem entsprechenden Quäntchen Glück. Das passt zu unserer Situation: Im Herbst hätten wir wohl noch verloren, jetzt gewinnen wir so ein Match. Wobei es auf dem Platz nicht einfach zu spielen war. Wir haben in der ersten Halbzeit versucht, unsere Linie zu finden, waren dort aber noch zu zögerlich. In der zweiten Hälfte setzte sich das so fort. Bei der Großchance der Stuttgarter hatten wir richtig Glück. Danach habe ich mit einem Unentschieden gerechnet, aber wir haben bei einem Standard noch einmal zugeschlagen."

30. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Freitag, 16. März 2012, 18:30 Uhr
Gazi-Stadion, Stuttgart
Zuschauer: 910
Schiedsrichter: Helwig (Hamburg)
VfB Stuttgart II
T Weis
A Vecchione
A Vier
A Geyer (85. Röcker)
A Lang
M Holzhauser
M Rathgeb
M Janzer (76. Riemann)
M StögerGelbe Karte
M Karatas (76. Aschauer)
S Hemlein

Trainer: Kramny
Chemnitzer FC
T Pentke
A BirkGelbe Karte
A Bankert
A Wachsmuth
A Stenzel
M Schaschko (46. Aydemir)
M SträßerGelbe Karte
M TütingGelbe Karte
M Garbuschewski
S Dobry (73. Henning)
S Fink (85. Peßolat)

Trainer: Schädlich
Tore
0:1 Fink (75.)